D-Blau gewinnt D-Masters

3. Mai 2017
Auch im nationalen Vergleich kann sich das spielstarke D-Blau Team durchsetzen!

Auch im nationalen Vergleich kann sich das spielstarke D-Blau Team durchsetzen!

Die D-Masters gelten als innoffizielle Schweizermeisterschaft auf D-Junioren Stufe. Die „Meisterschaft“ wurde diesen Sonntag (30.4.17) in Kirchberg ausgetragen. Unter den 16 gemeldeten Teams, welche dann in vier Gruppen gegeneinander spielten, gab es einige Favoriten – auch wir waren auf der Liste ;-)

Das erste Spiel forderte uns bereits in allen Belangen. Nach einigen Spielminuten war jeder D-Blau Junior hellwach! Das Resultat von 5:2 nach 24 Spielminuten gegen Baden Birmenstorf stimmte, und so ging’s nach kurzer Pause gegen die Young Sharks aus Port. Der Matchplan ging auf, und so buchten wir mit einem klaren 9:1 Sieg wiederum die volle Punktezahl. Floorball Thurgau, unser nächster Gegner, war gleich mit zwei Teams angereist. Die Spielstärke der beiden Teams konnten wir nicht beurteilen und wir wollten ja sowieso unser ULA- Tempo- Spass- Unihockey- Ding durchziehen. Klar spielbestimmend führten wir bereits in der Pause überlegen. Zum Ende wurde es ein souveräner 9:3 Sieg.

Nun war die Gruppenphase vorbei und es ging in einem Ausscheidungsverfahren weiter. Eine Niederlage hätte das Aus bedeutet.

Als Gruppensieger trafen wir im 1/8-Final auf die E-Junioren von Wiler Ersigen. Diese Spieler sind allesamt kleiner als die ULA D-Blau Jungs, jedoch sehr agil und spielstark. Wenn man bedenkt, dass dieses Team am Vortag noch bei den E-Masters in Langenthal gespielt hat – Chapeau!

Zu einer guten Matchvorbereitung gehört natürlich auch das Beobachten des Gegners. Dieser hiess im 1/4-Final Rheintal Gators und dessen Stärken wurden uns schnell klar. Unser Tempospiel durchbrach ein ums andere Mal die gegnerische Defensive und wir konnten eine klare Führung herausspielen und brachten den Match sicher mit 6:1 ins Trockene.

Gemäss Spielplan ging’s nun im 1/2-Final gegen die White Indians aus Baar - unser härtester JLZ-Gegner. Die WI hatten im Turnierverlauf bereits einige starke Teams besiegt und so kam es zum erneuten Gipfeltreffen! Mit diesem Team hatten wir ohnehin noch eine Rechnung offen, schnappten sie uns doch vor drei Wochen den JLZ Finalrunden-Sieg weg (Sie waren 8:1 besser!). Es wurde ein enges und taktisch hochstehendes Spiel. Am Ende konnten wir den Match mit einem Tor Differenz zu unseren Gunsten entscheiden.

Das Schöne bei diesen Turnieren ist, dass die Spieler sich auf dem Feld alles abfordern, aber neben dem Spielfeld absolut gut verstehen. Der Unihockeysport setzt da neue Massstäbe..

Nun hiess es: Finale ULA D-Blau vs. Floorball Köniz

Natürlich ist Köniz ein grosser Brocken mit enormer Spielqualität. Wer temporeiches Junioren-Unihockey erwartet hatte, kam voll auf seine Rechnung. Spielkultur und hohe Qualität vom Torhüter, über Verteidigung bis Angriff. Der Spielstand zur Pause lautete 1:1 und beide Teams hatten jederzeit Chancen wieder vorzulegen. Die Pausenansprache wurde dazu genutzt, die letzten Kräfte zu mobilisieren und den Fokus auf die nächsten zwölf Spielminuten zu legen. Dies gelang! Kaum auf dem Platz „kreierten“ unsere Jungs das 2:1 und nicht viel später wieder eine technisch hochstehende „Kreation“ zum 3:1. Der Erfolg unserer Offensive stachelte die Könizer an. Sofort erhöhten sie den Druck und erzwangen Fehler in unserem Aufbauspiel. So war der Endstand nach 24 Minuten Spielzeit gleichbedeutend mit: Penaltyschiessen.

Ein Penalty - Krimi sollte sowohl den Final – Sieger als auch den kleinen Final um Platz 3 entscheiden. Zwischen Treffen und Verschiessen ist ein schmaler Grat und der Druck von Gegner, Zuschauer und auch sich selbst ist in solchen Situationen riesig. Sehr abgeklärt gingen die 5 D-Blau Jungs und unser Torhüter ans Werk. Nach 5 Penaltys war alles klar: ULA bezwingt Köniz nP 6:5! Nun gab’s kein Halten mehr und sogar die WI beteiligten sich spontan an unserem Jubelkreis;-)

Der Speaker Hugo Allemann brachte es bei der Rangverkündigung auf den Punkt: Für die Zuschauer ist das Zusatz-End „Penaltyschiessen“ das Optimum. Das eine Team hat jedoch ein bisschen mehr Freude am Geschehen, das andere ein bisschen weniger….

Wir wünschen allen Teams weiterhin viel Erfolg und vor allem Spass am Unihockey!

Mit sportlichem Gruss

Hans und Sigi