D-Masters in Langenthal

13. Mai 2019
Toller Saisonabschluss

Das Teilnehmerfeld des D-Masters 2019 mit 6 NLA Vereinen (SVWE, GC, Köniz, WaSa, Alligator Malans und Kloten) sowie zwei NLB Vereinen (Thurgau und ULA) und dazu als Premiere auch zum ersten Mal einen ausländischen Verein (VfL Kaufering aus Deutschland) konnte seinem Anspruch der inoffiziellen Schweizer D-Junioren-Meisterschaft vollauf gerecht werden.

Es entwickelten schon in den Gruppenspielen am Vormittag zahlreiche hochklassige und sehr knappe Duelle auf Top Niveau. Am Nachmittag kam es dann in einer KO Runde, wo es um die Qualifikation zur Finalrunde ging, pikanterweise zur Revanche vom Vortag auf der Elite-Stufe ausgefochtenen Super-Final SVWE – GC, auch hier behielt Wiler mit 6:1 die Oberhand.

Langsam aber sicher nahm die Spannung weiter zu, und die Stimmung erreichte Ihren Höhenpunkt, was soviel hiess, dass es in Richtung Finale ging, hier trafen sich - umrahmt von Einlaufmusik, Nationalhymne und Starting Four - die starken Ostschweizer Teams WaSa und Floorball Thurgau. WaSa durfte diesen hochklassigen Final von zwei Teams auf Augenhöhe mit 1:0 für sich entscheiden, ein grosses Merci gehört auch den stimmungsvollen Fans von WaSa, welche mit einem Car angereist waren und so die Langenthaler Kreuzfeldhalle in ein wahres Tollhaus verwandelten.

Auf dem 3. Platz klassieren sich der SVWE, welcher im kleinen Final die Ueberraschungsmannschaft des UHC Eschenbach 2:0 schlagen konnte, und somit wie deren Elite-Team am Vortag im Superfinal auch mit einer Medaille nach Hause fahren durfte.

Allen Teams nochmals herzliche Gratulation – die Zuschauer wurden mit tollem Junioren-/innen–Unihockey verwöhnt, und es ist eine Freude zu sehen, was für Tempo-Spiel, technische Fähigkeiten da beim nationalen Unihockey-Nachwuchs herangedeiht, dies neben den teamübergreifenden Freundschaften, welche an diesem Turnier geknüpft werden konnten.

Wir von ULA freuen uns bereits jetzt, im Jahr 2020 das U12- bzw. E-Masters in Langenthal durchzuführen, währenddessen unser Partnerverein SVWE am selben Weekend das D- und F-Masters organisiert.

2019-04-28 D-Masters