Erfolgreicher Playoff-Start!

19. Februar 2019
ULA legt gegen Floorball Thurgau vor

Wenn man in den Playoffs das erste Spiel auswärts austragen muss, gilt das als Handicap. Da ist ein Sieg natürlich umso schöner. In der Best-of-Five-Serie gegen Floorball Thurgau lief in Weinfelden der ULA-Playoff-Motor von Anfang an zuverlässig auf idealer Betriebstemperatur, und zu Hause in der Kreuzfeldhalle schnurrte er gleich munter weiter.

 

ULA kam am Samstag in Spiel eins von Beginn weg gut ins Spiel und konnte bereits in der neunten Minute das 0:2 bejubeln. Dank einer disziplinierten Verteidigung und aktivem Forechecking war es den Thurgauern kaum möglich, gute Abschlussmöglichkeiten zu kreieren. Einen Gegentreffer mussten die Oberaargauer im ersten Spielabschnitt zwar noch hinnehmen, jedoch fiel fünf Sekunden vor der Sirene bereits das vierte Tor für ULA. Erstes Pausenresultat somit 1:4.

Das zweite Drittel verlief ähnlich wie das erste, jedoch mit einem ausgeglichenen Torverhältnis von 1:1, was nicht ganz dem Spielverlauf entsprach, da die Langenthaler mehr Spielanteile hatten. Zur zweiten Pause schritt man also mit 2:5.

Im Schlussdrittel konnte ULA nach vier Minuten auf 2:6 erhöhen und zog in der Folge dieses Resultat mit einer disziplinierten und geschlossenen Mannschaftsleistung bis zum Schlusspfiff durch und legte somit in der Serie 0:1 vor.

 

 

Im zweiten Spiel am Sonntag in der Kreuzfeldhalle Langenthal wollten natürlich die Ostschweizer ihren Patzer vom Vortag wieder wettmachen. ULA fand aber wiederum hervorragend ins Spiel. Die Fans durften aktives Pressing und eine grundsolide Verteidigung beklatschen. Es sollte jedoch bis drei Sekunden vor der ersten Pause dauern, bis das 1:0 zu Gunsten der Heimischen fiel.

Mit diesem minimalen Resultat wurde das zweite Drittel in Angriff genommen. Das Spiel gestaltete sich nun intensiver, aber die Effizienz im Abschluss liess in beiden Lagern zu wünschen übrig, bis Thurgau in der 33. Minute den Ball zum 1:1 ins ULA Gehäuse hämmerte. In der 40. Minute waren es nach zähem Kampf wieder die Langenthaler welche jubeln konnten. Zur zweiten Pause somit 2:1.

Das Schlussdrittel gestaltete sich nicht weniger intensiv. ULA-Goalie Michael Niklaus hatte ob der Angriffslust der Thurgauer alle Hände voll zu tun, konnte aber seine Mannschaft mit einem sauberen Kasten im Spiel halten. Ab der 53. Minute lief dann verdientermassen alles für ULA und in Minute 58 hiess es 5:1. Thurgau spielte zu diesem Zeitpunkt bereits ohne Goalie und sorgte in der Folge für ordentlich Druck vor dem ULA Gehäuse. Zweimal sollten die Ostschweizer noch erfolgreich sein, aber der Sieg für die Gastgeber war nicht mehr in Gefahr. Schlussresultat 5:3 und 2:0 in der Playoff Serie.

Zu beachten gilt es, was der Staff für einen grossartigen Job macht. Die Mannschaft konnte sich in den letzten Wochen kontinuierlich steigern. Oder hätten Sie, liebe Leser, letzten Herbst darauf gewettet, dass ULA im Playoff Viertelfinal gegen Thurgau mit 2:0 vorlegt? Wohl kaum. Egal wie es jetzt weitergeht, die Jungs sind voll drauf und werden am 24.02.2019 um 20.00 Uhr in der Paul Reinhart Halle, Weinfelden alles geben, um die Serie erfolgreich zu beenden. Good Luck Boys, die ULA-Gemeinde ist stolz auf Euch!

 

Für ULA

Res Lanz

 

 

 

Floorball Thurgau - Unihockey Langenthal Aarwangen 2:6 (1:4, 1:1, 0:1)
Paul Reinhart Halle, Weinfelden. 217 Zuschauer. SR Britschgi/Gasser.
Tore: 6. Mühlethaler (Känzig) 0:1. 9. Ingold 0:2. 16. Siegfried (Fitzi) 1:2. 17. Dätwyler (Gloor) 1:3. 20. Känzig (Eggerschwiler) 1:4. 27. Moser (Akeret) 1:5. 38. Rajeckis (Conrad) 2:5. 45. Siegrist (Dätwyler) 2:6.
Strafen: 2X2 Minuten gegen Floorball Thurgau. 1X2 Minuten gegen Unihockey Langenthal Aarwangen

 

 

Unihockey Langenthal Aarwangen - Floorball Thurgau 5:3 (1:0, 1:1, 3:2)
Dreifachturnhalle Kreuzfeld, Langenthal. 110 Zuschauer. SR Stäheli/Zähnler.
Tore: 20. Mühlethaler (Beaud) 1:0. 33. Fitzi (Rubi) 1:1. 40. Akeret (Moser) 2:1. 53. Gloor (Lüthi) 3:1. 57. Dätwyler (Siegrist) 4:1. 58. Känzig (Althaus) 5:1. 59.Altwegg (Siegfried) 5:2. 60. Altwegg (Rubi) 5:3.
Strafen: 1X2 Minuten gegen Unihockey Langenthal Aarwangen. 2X2 Minuten gegen Floorball Thurgau

 

 

Thurgau: Y. Altwegg, Thoma, Huber, Haag, Geyer, Beerli, Ausderau, Conrad, Fitzi, Schadegg, Siegfried, Gutknecht, Beutler, Königshofer, Leuzinger, Rubi, L. Altwegg, Rajeckis, Wattinger, Brautferger, Lienert.

ULA: Niklaus, Kürsener, Althaus, Nussbächer, Beaud, Känzig, Lüthi, Crispino, Schärli, Lang, Ingold, Dätwyler, Gloor, Eggerschwiler, Akeret, Matter, Moser, Mühle