H2 gewinnt die Meisterschaft

13. Februar 2019
Aufstiegsspiele, wir kommen!

Schöner angerichtet hätte für das Herren 2 kaum sein können. Bereits 3 Runden vor Schluss könnte man den Gruppensieg klar machen. Und das erst noch in der eigenen Halle vor einer vollen Tribüne! Alles, was es dafür brauchte, waren mindestens 2 Punkte aus dem Spiel gegen den TSV Unihockey Deitingen. Und eben dieser Gegner befindet sich in akuter Abstiegsgefahr und ist dringen auf Punkte angewiesen.

 

Die Entschlossenheit war ULA schon beim Warm-Up anzumerken – trotzdem herrschte keine spürbare Nervosität vor dem Spiel. Bekanntlich ist das letzte Spiel aber immer irgendwie das schwierigste. ULA startete gut, den Führungstreffer erzielte aber Deitingen. Davon liess man sich nicht beirren, und Hänni traf kurz darauf mit einem platzierten Schuss zum 1:1. Auch das 1:2 konterte Strub eiskalt nach einem gewonnen Ball in der Offensive. Mit dem 2:2 ging‘s in die erste Pause.

 

Das Herren 2 geriet im zweiten Drittel jedoch erneut in Rückstand; Deitingen nützte seine wenigen Chancen effizient aus. Nach einem schön herausgespielten Angriff konnte Ulli O. zum dritten Mal ausgleichen. Das Spiel wurde zunehmend physischer, und die sichtlich überforderten Schiedsrichterinnen hatten ihre liebe Mühe mit den diskutierenden Spielern auf beiden Seiten. Nach einem überharten Check in die Wand musste ULA den verletzungsbedingten Ausfall von Pimi Heiniger hinnehmen (gute Besserung!). Das folgende Powerplay konnte dafür dank einer einstudierten Variante von Hänni und Strub zur verdienten 4:3 Führung genutzt werden.

 

Im letzten Drittel konnte ULA die Führung rasch auf 5:3 (Hänni) ausbauen. Deitingen seinerseits konnte eine Überzahlsituation ausnützen und verkürzte nochmal auf 5:4. Dann sahen sowohl Spieler als auch Zuschauer etwas, das wohl noch keiner gesehen hatte: 4 Minuten vor Schluss wurde eine 2-Minuten-Strafe gegen ULA ausgesprochen. Nach heftigen Protesten, da es effektiv kein Vergehen war, nahmen die Schiedsrichterinnen die Strafe tatsächlich zurück. Sekunden nach Wiederanpfiff stürmte Nyffenegger entschlossen los und zimmerte den Ball mit einem gewaltigen Schuss unter die Latte – 6:4 – ULA im Freudentaumel. Deitingen, noch sichtlich wütend über den Entscheid der Schiedsrichterinnen, konnte sich von diesem Schock nicht mehr erholen. In den letzten 2 Minuten erzielten Kaufmann und nochmals Hänni (total 5 Skorerpunkte!) je ein Tor. Dass Deitingen noch zum 8:5 Schlussresultat traf, interessierte zu diesem Zeitpunkt in der ganzen Halle niemanden mehr. Viel zu gross war die Freude über die vorzeitig gewonnene Meisterschaft beim Herren 2.

 

Damit ist das erste Saisonziel, die Qualifikation für die Aufstiegsspiele, erreicht worden. Die Saison ist jedoch noch lange nicht zu Ende. Noch sind 2 Meisterschaftsspiele als Vorbereitung für die Playoffs ausstehend.

Das erste Playoff-Spiel findet dann am 16. März in der Kreuzfeldhalle in Langenthal statt. Auch wenn der Gegner noch unbekannt ist, hofft das Herren 2 auch da wieder auf die lautstarke Unterstützung von zahlreichen ULA-Fans zählen zu können.

 

Für ULA

Oliver Ulli

 

H2 ULA - Deitingen