H2 mit enttäuschendem Wochenende

28. März 2019
Nach toller Vorlage nun in Rücklage

Nach einem fulminanten Start in die Aufstiegsspiele ist die zweite Mannschaft vergangenes Wochenende hart gelandet.

Nach einem klaren Sieg im ersten Spiel lief es im zweiten Spiel gegen den HC Weggis-Küssnacht von Beginn weg nicht nach Wunsch. Nach einem frühen 0:2-Rückstand kämpften sich die ULAner zwischenzeitlich zu einer 3:2 Führung zurück. Doch noch vor dem Pausenpfiff musste man den ärgerlichen 3:3 Ausgleich hinnehmen.

Das zweite Drittel war vor allem durch viele unnötige Strafen seitens ULA geprägt. Weggis-Küssnacht nutzte diese Chancen gekonnt aus. Kam hinzu, dass die Oberaargauer an diesem Abend zu viele Geschenke in Form von Ungenauigkeiten an den Gegner verteilten. Die Ernüchterung war gross, als nach 40 gespielten Minuten die Anzeigetafel ein 8:4 zu Gunsten von Weggis auswies.

Nur noch mit zwei Linien agierend gelangen dem Herren 2 rasch im letzten Drittel die Anschlusstore zum 8:6. Kaum den Glauben an die Aufholjagd wiedergefunden, wanderte schon wieder ein ULAner auf die Strafbank. Weggis-Küssnacht nutzte die Strafe erneut für ein Tor. Das Pressing von ULA überspielte der Gegner in der Folge nur noch mit hohen Bällen, und leider führten diese dann auch immer wieder zu ärgerlichen Gegentoren. Nach dem zwischenzeitlichen 12:6 konnte ULA noch Resultatkosmetik betreiben und verkürzte auf das Schlussresultat von 12:8.

Am Sonntag vor Heimpublikum in der Kreuzfeldhalle Langenthal wollte das Team in Spiel drei eine Reaktion zeigen. Erneut bunkerte aber Weggis-Küssnacht über die ganze Partie das eigene Tor zu und spekulierte mit hohen Bällen auf Konterchancen. Nach der 1:0 Führung durch Strub führten dann diese hohen Bälle, wie schon am Vortag zu zwei Gegentoren. Als ULA dann einmal mehr auch noch ein Tor in Unterzahl kassierte, lag man zur ersten Pause mit 1:3 hinten.

Bereits kurz nach Wiederanpfiff des Mitteldrittels musste ULA sich dem 1:4 beugen, kämpfte sich aber mit Toren von Widmer und Strub zurück in die Partie. Doch nur kurz nach dem Anschlusstreffer konnte der Gegner den Vorsprung wieder auf zwei Tore ausbauen – irgendwie typisch für dieses Wochenende. Zur zweiten Pause somit 3:5.

Zum Schlussdrittel stellte ULA auf zwei Linien um und spielte nun mit mehr Druck. Wieder war es aber eine Strafe gegen die Langenthaler, und der nächste Dämpfer folgte mit dem 3:6. Drei Tore in 12 Minuten hatte man in dieser Saison aber auch schon aufgeholt. Ulli O. verkürzte genau zehn Minuten vor Schluss auf 4:6. In der 56. Minute war es Grütter, welcher eine Überzahlsituation zum erneuten Anschlusstreffer nutzen konnte. Der Glaube an den Erfolg war nun definitiv zurück, und ULA schaffte es, in den letzten Minuten enorm Druck zu machen. Eine Minute vor Schluss gelang tatsächlich der ersehnte Ausgleich zum 6:6. Doch die ansonsten korrekten Schiedsrichter pfiffen leider einen Vorteil für ULA ab, und das Tor zählte nicht. Schlussendlich gelang ULA auch mit sechs Feldspielern das rettende Tor in die Verlängerung nicht mehr, und man verlor die Partie mit 5:6.

Bereits nächsten Samstag geht die Serie in Weggis mit dem vierten Spiel weiter. Das Herren 2 will auswärts unbedingt die „Belle“ erzwingen und am Sonntag, 31. März noch ein letztes Mal vor Heimpublikum um den Aufstieg kämpfen.

Für ULA
Oliver Ulli / Andreas Lanz

2019-03-24 H2 ULA - Weggis