News von der 1. Mannschaft

10. Mai 2018
Nach der Saison ist vor der Saison

Obwohl man in der vergangenen Saison in den Viertelfinals der Playoffs gegen Floorball Fribourg ausschied, darf man trotzdem auf eine gelungene Saison 17/18 zurückblicken. Der vierte Tabellenrang nach der Qualifikation zeugte von Kontinuität auf und neben dem Spielfeld. Das Saisonziel, sich in der oberen Tabellenhälfte zu etablieren, wurde klar erreicht.

 

Die bekannten Gesichter Tomas Chrapek, Matthias Althaus, Heini Sommer und Alina Tschirren werden auch in der neuen Saison am Spielfeldrand die Verantwortung übernehmen. Chrapek und Althaus leiten das Spielsystem und die Taktik gemeinsam, Chrapek als Head Coach und Althaus übernimmt zusätzliche administrative Aufgaben. Sommer wird weiterhin als Team-Manager wirken und zeichnet unter anderem die Verantwortung über das Vertragswesen und die gesamte Organisation. Fast schon «nebenbei» betätigt er sich wie bisher auch als Sportchef bei ULA. Alina Tschirren amtet auch in der neuen Saison als Physio und wird wie immer als gute Seele im Team ihren Job verrichten. Nicht zu vergessen ist Larissa Büttler, welche auch in diesem Jahr die Verantwortung für das Sommertraining übernimmt. Unter dieser professionellen Leitung werden die Spieler des H1 in den Trainings und während der Meisterschaft garantiert mit viel Willen und Fleiss ihren Beitrag zum Erfolg beisteuern.

 

Bei den Spielermutationen wird sich in den nächsten Wochen und Monaten noch einiges bewegen. Zu vermelden gibt es bereits jetzt die Zugänge der ULA Eigengewächse Matthias Reinmann, Simon Joost und Lukas Flühmann. Von den Racoons Herzogenbuchsee stösst David Zumstein dazu. Vom Partnerteam SV Wiler Ersigen werden neu Tobias Känzig und Nicola Siegenthaler für ULA auflaufen. An dieser Stelle gilt für alle drei ein herzliches Willkommen und ein riesengrosses Merci an die Racoons und unseren grossen Bruder SVWE für die konstruktive und freundschaftliche Partnerschaft und Zusammenarbeit. In den hochkarätigen Reigen der Neuzugänge wird sich ab Juli auch der Tscheche Tomas Kucharic einreihen.

 

Aber nicht nur bei der Teamzusammenstellung wird kräftig gearbeitet, auch in den Trainings während der «unihockeyfreien» Zeit wird bereits dreimal pro Woche Ausdauer und Kraft trainiert. Dabei wird die U21-Mannschaft mit einbezogen, um eventuell dem einen oder anderen Spieler den Sprung ins Fanionteam zu ermöglichen. Zudem werden mehrere Testspiele von Ende Mai bis Ende August organisiert. Ab Juli wird dann das Hallentraining intensiviert, um das Spielsystem zu festigen und einzelne Komponenten darin auszubauen.

 

Liebe Fans, Sponsoren und ULA-Sympathisanten: es chunnt guet bi ULA, fröiit Öich uf ene tolli Saison 18/19, mir informiere a dere Stöu zu gegäbener Zyt über witeri Neuigkeite!

 

Spielerliste Stand: 29.04.2018

Torhüter:         Michael Niklaus

                        Noel Gast

                        Lukas Nyffenegger

 

Feldspieler:     Samuel Nussbächer

                        Matthias Reinmann

                        Simon Lüthi

                        Simon Joost

                        Benjamin Matter

                        Cédric Eichenberger

                        David Zumstein

                        Lukas Moser

                        Emmanuel Schärli

                        Matthias Gloor

                        Marc Mühlethaler

                        Aurelio Akeret

                        Sascha Ingold

                        Nick Lang

                        Christian Nyffenegger

                        Lukas Flühmann

                        Tomas Kucharic

                        Nicola Siegenthaler

                        Virgile Eggerschwiler

                        Damiano Crispino

                        Lukas Pfister

                        Tobias Känzig