Regeländerungen auf die Saison 2018/19

9. Januar 2018
Drei Regeländerungen

Die Spatzen pfeifen es schon längst von den Dächern. Es werden drei wichtige Neuerungen bei den Unihockey- Regeln auf die Saison 2018 / 19 eingeführt. Die Fachwelt ist über die Umsetzung und deren Auswirkung geteilter Meinung.  Swiss Unihockey informiert die Vereinen rechtzeitig vor dem Saisonstart.

 

Regeländerung 1:

Wer mit "Köpfchen" spielt, wird künftig nicht mehr automatisch mit einer Zwei-Minuten-Strafe vom Spielgeschehen ausgeschlossen. Bei einem Kopfball wird lediglich ein Freischlag für die gegnerische Mannschaft fällig.

 

Regeländerung 2:

Zeit schinden liegt nicht mehr drin. Wer zum Beispiel hinter dem eigenen Tor verweilt, um gefahrlos seinen Vorsprung zu verwalten, wird mit einem Freistoss des Gegners bestraft.

 

Regeländerung 3

Der gosse Brocken für alle Torhüter: Beim Penalty darf der Feldspieler neu den Ball "zurückziehen." Ob den künftigen Tricklis der technisch versierten Spieler werden wohl alle Zuschauer entzückt sein.

 

ULA Sportchef Heini Sommer bezieht Stellung: "Die Kopfball Regel finde ich gut. Es wird vor allem auf der Spielerbank weniger zu Reden geben. Die zweite Regel bräuchte es von mir aus nicht, aber es ist halt jetzt so, und wir akzeptieren das natürlich. Die Penalty Regel wird viel Action bringen - für die Spieler, Schiedsrichter und Zuschauer top, für die Torhüter weniger."

 

Für ULA

Andreas Lanz