Unsere Junioren am E-Masters in Kirchberg

3. Mai 2019

Erfolgreiche E-Masters in Kirchberg

Nach nur 4 gemeinsamen Trainings wollten es 12 kühne ULA E-Junioren mit den Besten der Schweiz aufnehmen. Vom Westen (Corcelles) bis in den Osten (Floorball Thurgau) war tatsächlich fast die ganze Schweiz vertreten. Auch zahlreiche NLA Vereine waren dabei.

Fehltstart - da war wohl das falsche Benzin getankt, Diesel statt Super?

Extrem motiviert starteten unsere Jungs in die Gruppenphase gegen Floorball Thurgau. Die ersten 5 Minuten drückten wir dem Spiel den Stempel auf. Leider gingen die ULAner aber unglücklich in Rückstand. Dies nagte ziemlich am Selbstvertrauen. Thurgau wurde stärker und (wie würde der Fussball-Natitrainer sagen) "konkreter". Mit 2:6 ging das Spiel verloren. Da hat in der Deckung noch einiges nicht funktioniert. Leider wurde dies in Spiel 2 gegen Corcelles nicht besser. Irgendwie schien die Lücke zum Gegner nicht gross, aber leichte Gegentore bauten auch hier den Gegner auf. Spiel 2 ging gar mit 1:6 verloren.

Reaktion mit dem Tiger im Tank

Mit dem Rücken zur Wand stellten die Trainer so ziemlich alles um. Sogar die Shirts wurden getauscht und mit Levi wurde ein neuer Glücks-Captain erkoren. Im dritten Gruppenspiel ging es gegen Köniz. Mit einem gelungenem ersten Einsatz und zwei Toren war plötzlich alles anders. Die Spielfreude und der unbedingte Wille zu siegen wurden von Minute zu Minute grösser. Gleich mit 11:2 wurde Köniz weggefegt. Als Gruppendritter war nun die Zwischenrunde angesagt während sich die Gruppenersten (bereits für den Viertelfinal qualifiziert) ausruhen durften.

Biel-Seeland hiess der erste Gegner in der Zwischenrunde. Unser Motor lief nun auf Hochtouren. Wiederum erzielten wir Tor um Tor und verteidigten dabei stark. 7:1 für ULA lautete das Verdikt. Dabei profitierten wir sicherlich auch davon, dass Biel zwei Spiele ohne Pause bestreiten musste. Wie schwierig es ist, zwei Spiele hintereinander zu absolvieren, wurde uns gegen die White Indians Inwil-Baar sogleich bewusst. Nach einem grandiosen Start und einer 2:0 Führung liessen uns die Kräfte mehr und mehr im Stich. Nicht zuletzt die starke Torhüterleistung aber eben auch dieser neu gewonnene Wille liessen uns das Spiel mit Ach und Krach 3:1 gewinnen. Yes! - doch noch im Viertelfinal.

Revanche im Viertelfinal?

Im Viertelfinal trafen wir wiederum auf das frisch ausgeruhte und noch unbesiegte Floorball Thurgau. Flasche leer bei ULA möchte man meinen. Noch nicht! Thurgau erzielte zwar standesgemäss die Führung doch dieses Mal blieben die ULA Jungs dran. Dies wohl zur Überraschung von Thurgau, denn diese traten längst nicht mehr so dominant aufm wie im ersten Spiel des Tages. ULA nutzte die Gunst der Stunde und siegte nach aufopferndem Kampf wohl zur Überraschung aller mit 3:2

Reicht das Benzin bis ins Ziel?

In Spiel 6 (normalerweise spielen die Junioren E pro Tag nur 3 Spiele) ging es im Halbfinal gegen die späteren Sieger des Turniers, also die E-Junioren aus Port. Damit sei es auch schon verraten – das Halbfinale ging 0:2 verloren. Es war kein Spiel mit grossem Spektakel dafür mit super Stimmung in den Fankurven und vor einer Videokamera (nein nicht für den VAR). Eben dieser Mitschnitt des Spiels wurde uns freundlicherweise vom gegnerischen Trainer zur Verfügung gestellt. Die Analyse erbrachte eigentlich Erstaunliches: Port war sicherlich um diese 2 Tore besser, zieht man allerdings die paar krassen Stellungsfehler auf ULA-Seite ab (auch der Müdigkeit der 2 zusätzlichen Spiele geschuldet), kann man ein solches Spiel auch mal gewinnen. ULA kann ganz vorne mithalten, darauf können wir stolz sein! Insbesondere weil wir immer mit allen durchspielten.

Spiel 7, der kleine Final, war dann für einige Spieler definitiv ein Spiel zu viel. Das Benzin reichte leider nicht ganz bis zur Ziellinie, also bis auf den Platz auf dem Podium. Das Singen der Schweizer Hymne reichte nicht ganz für die totale Regeneration aus. Allerdings waren es zwei rabenschwarze Einsätze (mit insgesamt 7 Gegentoren), die den Unterschied zugunsten der Uznach Flames ausmachten und das Resultat klarer erschienen liess, als das Spiel tatsächlich war.

Aufstehen, Krone richten und weiter geht’s. Wir können mit Stolz auf ein gelungenes Turnier gegen die Stärksten der Schweiz zurückblicken. Das war richtig Klasse, Jungs!!

Für ULA spielten: Lucien, Noah, Jan, Tim, Ilja, Noé, Matthias, Louis, Andri, Kilian, Levi und Eloi

Die Resultate im Überblick:

vs. Floorball Thurgau 2:6

vs. Corcelles 1:6

vs. Köniz 11:2

vs. Biel-Seeland 7:1

vs. White Indians 3:1

vs. Floorball Thurgau 3:2

vs. Young Sharks Port 0:2

vs. Jona-Uznach Flames 2:7

Für ULA

Michael Stämpfli, alias Stampf