1. Platz an den SwissMobiliar-Indoors 2025

15. Juni 2025
Auch dieses Jahr waren wir von ULA D Rot bei den alljährlich stattfindenden SwissMobiliar-Indoors in Wolhusen wieder dabei mit dem Ziel den 1. Platz zu erreichen, aber dazu kommen wir später…….

Am Sonntag, 15. Juni 2025, duellierten sich 14 D-Mannschaften um die begehrte Trophäe. Wir wurden der Gruppe B zugelost. Der Modus sah vor, 6 Gruppenspiele auszutragen und dann gruppenübergreifend die Plätze auszuspielen (1ster vs. 1ster, 2ter vs. 2ter. usw). Dies bedeutete, bereits ab dem ersten Spiel konzentriert und abgeklärt zu spielen.

Leider gerieten wir im Startspiel bereits nach 2 Minuten gegen Ruswil 0:2 in Rückstand. Nach einem Wachrüttler seitens Trainerduo war das Team dann ab Minute 3 richtig parat. Mit tollem Kombinationsspiel und hohem Tempo überrannten wir Ruswil dann schlussendlich noch mit 8:2. Dies mit 6 verschiedenen Torschützen und keinem weiteren Gegentor.

Den Schwung aus dem ersten Spiel wollten wir für die weiteren Partien mitnehmen, was nicht schlecht gelang. Es folgte ein 5:1 gegen Unihockey Emmen, ein klares 10:0 gegen Sursee JW 86 weiss, ein 4:0 gegen UHT Uetigen und ein deutliches 8:0 gegen Sursee JW 86 schwarz. Also waren wir voll auf Kurs 1. Platz. Nun folgte das letzte und entscheidende Gruppenspiel gegen die bisher ungeschlagene Truppe von Astos Rotkreuz. Auch die Zuger gewannen jede Partie und kassierten sogar gesamthaft nur ein Gegentor. Entsprechend gewarnt stellten wir uns auf eine hartnäckige und schwierige Partie ein.

Zu Beginn des Spiels war es ein vorsichtiges Abtasten, dann ging das Team von Astros in Führung. Wir glichen aus und gingen 2:1 in Führung. Prompt kassierten wir kurz danach den verflixten Ausgleich. Aber das ganze Team glaubte an den Sieg und kämpfte entsprechend. Dieses wegweisende Duell endete schlussendlich mit einem 4:2 Sieg zu unseren Gunsten.

Das FINALE war erreicht und somit der erste grosse Meilenstein geschafft. Aber wir wollten nicht nur ins Finale, sondern dieses unbedingt auch gewinnen. Unser Widersacher war das Team vom UHT Eggiwil, welches auch alle seine Gruppenspiele gewann. Sogar mit einer ähnlich guten Tor-Differenz (+31) wie wir (+34). Eggiwil erreichte somit auch ziemlich eindrücklich den 1. Platz der Gruppe A.

Mit einer Ansage des Veranstalters und dem Vorstellen der jeweiligen Startformation wurde das Finale eröffnet. Unsere Mannschaft versuchte bereits, früh Druck auf das gegnerische Tor auszuüben. Wir konnten die Eggiwiler hinten einschnüren, aber der Führungstreffer wollte einfach nicht gelingen Und wie es kommen musste, gingen die Emmentaler in Führung. Nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich gingen Sie erneut in Führung, aber unsere letzten Kräfte wurden aktiviert, und die spielerische Überlegenheit auch endlich in Tore umgemünzt. Die Mannschaft drehte den Match und gewann völlig verdient mit 5:3. Der Jubel war gross und die Freude überschwänglich. Geschafft: endlich diesen 1. Platz geholt, auf den wir alle hingearbeitet haben. Bravo, eine Topleistung des ganzen Teams. Und dies bei heissen 27 Grad.

Die Siegerehrung mit anschliessender Pokal- und Medaillenübergabe genossen wir in vollen Zügen! Wir bedanken uns auch beim UHC Wolhusen für das immer wieder grossartige Turnier.

Für ULA
Reto Moser
Trainer ULA D Rot

2025-06-15 SwissMobiliar-Indoors 2025