30 Minuten reichen für klaren Sieg

1. November 2022

Die U18-Mannschaft von ULA traf in der 6. Runde der Meisterschaft auf die Jungs von Unihockey Mittelland, welche letzte Saison in der Gruppe 2 eingeteilt waren. Also ein Gegner, den man noch nicht so gut kannte. Das letzte Aufeinandertreffen war am Vorbereitungsturnier in Zollbrück, wo ULA eine Niederlage hinnehmen musste.

Dass ULA heute als Sieger vom Platze gehen wollte, war von Anfang an klar zu sehen. Es war noch keine Minute gespielt, als ULA bereits zwei Torschüsse verzeichnen konnte. Die Berner versuchten, das Spieldiktat von Beginn an zu übernehmen, besonders die erste Linie überforderte die Mittelländer mit ihrem schnellen Spiel. Leider konnten die Langenthal-Aarwangener dies in der Anfangsphase nicht besser ausnutzen, da der Abschluss allzu oft zu schnell oder aus einer nicht vielversprechenden Position gesucht wurde. Hinten liess ULA an Olten-Zofingen kaum Raum für einen Spielaufbau und setzten sie bereits im in ihrer Platzhälfte unter Druck. Genauso konnte Dario Berger In der 8. Spielminute den Ball erobern und diesen an Sven Hofer zuspielen. Dieser legte sich den Ball zurecht und mit einem wuchtigen Geschoss zum ersten Tor der Partie einnetzen. Hier war jedoch nicht das Tor das Highlight, sondern die Vorarbeit von Dario Berger, bei welchem er mit drei Gegenspieler fast schon Katz und Maus spielte und diese richtiggehend schwindlig spielte. Grosses Kino! Das darauffolgende Anspiel ging an UM, welches sogleich auf Angriff schaltete. Der Angriff blieb jedoch beim ULA-Verteidiger Rick Bongaards hängen, und dann ging es fix: Pass von Bongaards auf Janis Mosimann, und dieser setzte in Road-Runner-Manier einen Sprint über das ganze Spielfeld an, überlief dabei auch noch den letzten Verteidiger und versenkte den Ball in der weiten Ecke zum 2:0. Knapp zwei Minuten später nahm Sven Hofer den Ball hinter dem UM-Tor dem Gegner ab und spielte in den Slot vor dem Tor. Dario Berger und Florian Christen wurden vom Gegner so ziemlich vergessen, Christen nahm dankend an, liess dem Torwart keine Chance und stellte auf 3:0. Beim 4:0 nach 12:46 Minuten waren wieder Sven Hofer und Florian Christen beteiligt; diesmal war Christen der Passgeber und Hofer der Torschütze. Keine Verschnaufpause gönnte ULA dem heutigen Gegner und stürmte weiterhin Richtung gegnerischem Tor. Nach einer verpassten Chance von Janis Hoffmann alleine vor dem Tor, kam es zum Eckball. Hofer legte sich den Ball auf den Punkt, Dario Berger löste sich vom gegnerischen Spieler, schlich vor das Tor und konnte das Zuspiel zum 5:0 unterbringen. Gespielt waren bis dahin 18:02 Minuten im ersten Drittel. Dieses 5:0 hielt gerademal 9 Sekunden stand, eh Nelio Florio auf Pass von Max Buchmann das Pausenresultat von 6:0 bewerkstelligte.

Im zweiten Abschnitt machte ULA im gleichen Mass Druck auf das gegnerische Tor wie im ersten Drittel. Noch keine zwei Minuten waren gespielt, als Simon Born noch knapp am Tor vorbeischoss, aber Bas Zulauf stand goldrichtig und konnte den Abpraller von der Bande zum 7:0 ausnutzen. In der 26. Spielminute kam Nelio Florio zu einer Chance, um auf 8:0 zu erhöhen, scheiterte aber am gut parierenden Torhüter der Mittelländer. Florio steckte aber nicht auf, holte sich in der Ecke den Ball via Gygax zurück und konnte mit einem zwar nicht lupenreinen «Buebetrickli» am Skore weiterdrehen. Von da an schaltete ULA einen Gang runter und die Abschlüsse waren nur noch halbherzig. Oder nehmen wir den Klassiker: ULA wollte nicht mehr, UM konnte nicht mehr.

Das Schlussdrittel enthielt keine Überraschungen mehr. Einzig stellte sich noch die Fragen nach der Höhe des Sieges und ob die null bei Mittelland auch nach 60. Minuten noch aufleuchteten würde. Die zweite Frage wurde in der 52. Spielminute, in dem Mittelland noch den Ehrentreffer dieser Partie schoss, beantwortet. Den Schlusspunkt setze Dario Berger mit seinem zweiten persönlichen Treffer zum Schlussresultat von 9:1.

ULA war heute über weite Strecken die klar bessere Mannschaft, bei welcher vor allem die erste Linie mit 5 Toren herausstach. Dieser Sieg ist mehr als verdient und hätte auch bedeutend höher ausfallen können, ja müssen. Beim Stand von 8:0 nach nicht einmal der Hälfte des Spiels, begnügten sich wohl einige Akteure mit dem Resultat und schalteten mindestens einen Gang runter. Vor dem Tor hatte ULA zudem nicht immer Geduld und suchte oftmals aus nicht vielversprechenden Positionen den Torerfolg. Mit weiteren Pässen und Kombinationsspiel wäre der Gegner ausgespielt gewesen, und ein Torerfolg vielversprechender gewesen. Somit gibt es für ULA kritisch gesehen auch bei einem 9:1-Erfolg Verbesserungspotential. Bislang verläuft die Meisterschaft an der Spitze recht spannend, und nach sechs Meisterschaftspartien trennt die ersten drei Mannschaften nur ein Punkt. Allenfalls kann Ende Saison also auch das Torverhältnis eine gewichtige Rolle mitspielen. ULA belegt aktuell den 3. Platz mit einem Punkt Rückstand auf das zweitplatzierte Biel-Seeland (+16) und dem punktegleichen Floorball-Fribourg welches aber mit einem Torverhältnis von +23 vorne liegt. Am 20. November steht das nächste Meisterschaftsspiel gegen das aktuell 5.-platzierten LUC Floorball Epalinges auf dem Programm. Gespielt wird um 14.30 Uhr in der Giroud-Olma-Halle in Olten – mit hoffentlich etlichen ULA-Anhänger auf der Tribüne.

Für ULA
Robert Weishaupt

Telegramm:

Unihockey Langenthal-Aarwangen – Unihockey Mittelland 9:1 (8:0, 2:0, 1:1)

Strafen: 0-mal 2 Minuten gegen ULA, 1-mal 2 Minuten gegen UM

ULA:

TOR: Gabi Alexander, Meyer Niklas

FELD: Berger Dario, Bongaards Rick, Born Simon, Buchmann Max, Brügger Andrin, Christen Florian, Florio Nelio, Grossenbacher Janik, Gygax Nicola, Hofer Sven, Hoffmann Janis, Jufer Gian Fabio, Ludwig Janis, Mosimann Janis, Spycher Tobias, Weishaupt Silvan, Zulauf Bas (Captain)

TRAINER: Satsukevich Nikita