Ärgerliche Niederlage, Tabellenführung abgegeben

15. Februar 2023

Vor einer gut gefüllten Zuschauertribüne in der heimischen Kreuzfeldhalle spielte ULA-U18 in der zweitletzten Runde gegen das sechstplatzierte Unihockey-Mittelland. ULA wollte dieses Spiel unbedingt gewinnen, begann abgeklärt und suchte seine Chancen. Nach gut fünf Spielminuten musste Dario Berger seitens ULA wegen eines Stockschlags auf die Strafbank. Seine Teamkollegen verteidigten sehr gut und hatten sogar ein Chancen-Plus. Bei Gleichstand an Spielern gelang dennoch Unihockey-Mittelland der erste Treffer der Partie. Die knappe Führung der Gäste hielt zum Glück nicht lange; Janis Mosimann (Ass. Dario Berger) erzielte den Ausgleich. Kurz darauf musste erneut ein Spieler von ULA auf die Strafbank; Rick Bongaards stürzte im «dümmsten» Moment, und die Schiedsrichter taxierten dies als Bodenspiel. ULA verteidigte wiederum gut und hätte durch Dario Berger beinahe den Shorthander erzielt. So war es aber Unihockey-Mittelland, welches die Strafe in ein Tor umwandeln konnte. Eine weitere Strafe, ausgesprochen gegen Nelio Florio, konnten die Mittelländer in der Folge nicht ausnutzen, und so stand es nach den ersten 20 Minuten 1:2 für Unihockey-Mittelland.

Nach der Pause machte Mittelland die Räume für die Berner weiter sehr klein und liess sie dadurch nicht ins Spiel kommen. UM konnte im Gegenzug immer wieder mit gefährlichen Aktionen ums ULA-Gehäuse agieren und erzielte nach gut 26 Spielminuten das 1:3. Eine Reaktion seitens der Langenthal-Aarwangener war sichtbar, und knapp drei Minuten später erzielte Marc Arn den Anschlusstreffer zum 2:3. ULA brachte weiterhin keinen schönen Spielzug hin und verlor auch einige Zweikämpfe. Dies gab den Mittelländern damit Chance um Chance auf weitere Tore. Noch vor der zweiten Pausensirene konnten die Gäste aus Olten-Zofingen eine solche zum 2:4 Pausenresultat ausnutzen. Olten-Zofingen spielte wohl heute sein bestes Unihockey.

Noch waren 20 Minuten zu spielen und drei Tore machbar. Die Trainer von ULA stellten um, versuchten es mit einer offensiven Variante und nur noch mit zwei Linien. ULA war im dritten Drittel deutlich mehr in Ballbesitz. Es war aber nicht das gewohnte Spiel der Berner, und die zählbaren Abschlüsse blieben ein Wunsch. Vorerst, nach 52 Minuten, war es soweit: Bas Zulauf netzte zum Anschlusstreffer von 3:4 auf Pass von Levin Schneeberger ein. Die Stimmung auf der Tribüne wurde besser und die Unterstützung auch. Eine weitere Strafe gegen Jan Lonke von ULA – die vierte in diesem Spiel – war die Folge einer eher überharten Linie der beiden Schiedsrichter, welche den Gast definitiv nicht benachteiligten. Kapital schlagen konnten die Mittelländer diesmal daraus glücklicherweise nicht. Knapp zwei Minuten vor Spielende nahm ULA noch sein Time-Out und spielte danach ohne Torhüter, dafür mit sechs Feldspielern. Alles oder nichts war das Motto. ULA schaffte den Ausgleich nicht mehr, zu stark agierte Unihockey-Mittelland an diesem Sonntag. 25 Sekunden vor Schluss befreiten sich die Mittelländer, indem sie den Ball aus ihrer Angriffshälfte spielten und er Richtung ULA-Tor rollte. Sinnbildlich für den Abend: Nelio Florio war am Ball dran, konnte diesen jedoch nicht richtig kontrollieren, und so überquerte dieser die Torlinie zum entscheidenden 3:5 für UM.

So muss ULA Floorball-Fribourg, das sein Spiel gegen Unihockey-Schüpbach mit 8:3 klar gewonnen hat, in der Tabelle vorbeiziehen lassen. Mit einem Punkt Rückstand auf Platz 1 der Tabelle steht ULA nun auf dem zweiten Platz. Nächsten Sonntag, 19. Februar, bleibt noch die 14. und letzte Meisterschaftsrunde zu spielen. In dieser trifft ULA in Gümligen auf LUC Floorball Epalinges. Nur mit einem Sieg und einem gleichzeitigen Patzer von Fribourg gegen Bern-Capitals ist der Sprung an die Tabellenspitze noch möglich.

Für ULA
Robert Weishaupt

Telegramm:
Unihockey Langenthal-Aarwangen – Unihockey-Mittelland 3:5 (1:2, 1:2, 1:1)
Strafen: 4-mal 2 Minuten gegen ULA, 0-mal 2 Minuten gegen Unihockey-Mittelland

ULA:
TOR: Otter Janis, Sägesser Mika
FELD: Arn Marc, Baumann Rhodin, Beck Louan, Berger Dario, Bongaards Rick, Born Simon, Brügger Andrin, Nelio Florio, Grossenbacher Janik, Gygax Nicola, Hofer Sven, Hoffmann Janis, Lacher Marco, Lonke Jan, Ludwig Janis, Mosimann Janis, Schneeberger Levin, Spycher Tobias, Weishaupt Silvan, Zulauf Bas (Captain)
TRAINER: Satsukevitch Nikita, Bucher Jan