Auftakt in die Rückrunde geglückt

28. November 2022

Am Samstag kam es zum Spitzenspiel zwischen dem erstplatzierten Floorball-Fribourg und dem zweitplatzierten ULA. Die Berner gingen bereits in der dritten Spielminute durch ein Tor von Sven Hofer mit 1:0 in Führung. Das Resultat hatte bis eine Minute vor der ersten Drittelpause bestand, ehe die Freiburger zum Ausgleich kamen.

Im Mitteldrittel gelang es ULA, das Spiel über weite Strecken zu kontrollieren. Jedoch Zählbares sprang bis in die 36. Spielminute nicht heraus, ehe Florian Christen nachsetzte, und der Ball schlussendlich durch einen Freiburger in deren eigenem Tor zum 2:1 für ULA landete. Mit diesem Spielstand ging es in die zweite Pause.

Im letzten Dritttel wollten die Freiburger das Blatt noch wenden und stürmten auf das ULA-Tor. Es war aber Dario Berger, der für die Oberaargauer das 3:1 erzielen konnte. Eine Spielminute später kassierte der Berner Gian Jufer eine Zweiminutenstrafe wegen Stockschlag. Von der Strafbank aus musste er zusehen, wie dem Tabellenführer der Anschlusstreffer zum 3:2 gelang. Vier Minuten vor der Schlusssirene nutzte Dario Berger seine Chance aus und stellte den Zwei-Tore-Vorsprung wieder her. Freiburg steckte nicht auf und gab nochmals alles. Nach 58:22 Minuten kamen sie nochmals zum 4:3 heran. In der Folge setzen die Sense-Städter alles auf eine Karte und spielten ohne Torhüter dafür mit einem Mann mehr auf dem Feld und suchten so noch den Ausgleich. ULA wusste sich geschickt zu verteidigen und hielt dem enormen Druck stand. Mit einem Befreiungsschlag bugsierte Janik Grossenbacher nicht nur aus der Berner Spielhälfte, sondern direkt auch im verwaisten Freiburger Tor. Damit konnte ULA dieses Spiel für sich entscheiden.

Mit diesem Sieg übernimmt ULA die Tabellenführung mit 2 Punkten Vorsprung auf das neu zweitplatzierte Biel, das sein Spiel gegen Schüpbach klar mit 20:7 gewann. Das punktegleiche Fribourg belegt wegen dem nun schlechteren Torverhältnis neu den 3. Tabellenrang. In zwei Wochen geht es für ULA weiter mit dem Spiel gegen die Bern-Capitals, welche aktuell auf dem 4. Platz liegen.

Für ULA
Robert Weishaupt

Telegramm:

Unihockey Langenthal-Aarwangen – Floorball-Fribourg 5:3 (1:1, 1:0, 3:2)

Strafen: 1-mal 2 Minuten gegen ULA, 0-mal 2 Minuten gegen Floorball-Fribourg

ULA:

TOR: Otter Janis, Meyer Niklas

FELD: Arn Marc, Beck Louan, Berger Dario, Born Simon, Brügger Andrin, Christen Florian, Florio Nelio, Grossenbacher Janik, Grütter Louis, Gygax Nicola, Hofer Sven, Hoffmann Janis, Jufer Gian Fabio, Lohnke Jan, Ludwig Janis, Mosimann Janis, Schneeberger Levin, Weishaupt Silvan, Zulauf Bas (Captain)

TRAINER: Bucher Jan, Satsukevitch Nikita