Auswärts-Niederlage gegen Floorball Thurgau

15. November 2016
Nachdem ULA das Spiel am Freitag gegen Altendorf in Extremis in gewinnen konnte,

Nachdem ULA das Spiel am Freitag gegen Altendorf in Extremis in gewinnen konnte, stand am Sonntag mit Floorball Thurgau ein Gegner gegenüber, welcher in den letzten Saisons stets um die vorderen Tabellenplätze in der NLB gespielt hat und diese Saison mit dem Aufstieg liebäugelt.

Im Gegensatz zum Freitag vermochten die Langenthaler von der ersten Minute an mit viel Biss, Einsatzwillen und strukturierter Defensivarbeit entgegenzuhalten. Nach 10 Minuten war es Eggerschwiler, nach 15 Minuten Mühlethaler, welche die eigenen Farben in Front schossen. Unglücklicherweise – zudem begünstigt durch eine Strafe – gelang es Thurgau das Skore in der letzten Spielminute des ersten Drittels auszugleichen.

Die zahlreich erschienenen Zuschauer kamen auch im zweiten Abschnitt in den Genuss eines knappen und spannenden Spiels. Zuerst waren es die Ostschweizer, welche mit 3:2 vorlegen konnte. Der 3:3 Ausgleich im Powerplay nach 35 Minuten glich einem Befreiungsschlag, so liess ULA vorher zwei Überzahlsituationen ungenutzt. Der Schwede Mikael Lax war es, welcher zwei Minuten vor Drittelsende die Thurgauer Führung wiederherstellte.

Als spielentscheidende Phase müssen wohl die ersten acht Minuten des Schlussabschnitts bezeichnet werden. Rubi, Beerli und wieder Rubi erhöhten für das Heimteam auf 7:3. Auch ULA kam in dieser Phase zu Chancen, konnte jedoch nicht die gewünschte bzw. die gegen einen derartigen Gegner erforderliche Effizienz an den Tag legen. Eggerschwiler und Gloor sorgten in den letzten Minuten nochmals für Langenthaler Jubelmomente, auch wenn dies schliesslich nicht mehr als Resultatkosmetik bedeutete.

Fazit: Das Schlussresultat von 5:8 aus der Sicht von ULA ist schwierig zu bewerten. Positiv erscheint, dass man erneut gegen einen grossen Gegner mithalten konnte. Negativ bleibt, dass ein weiteres Mal der letzte Schritt fehlte, um dies auch mit Punkten zu belohnen. Vor einer hoffentlich erfreulichen Zuschauerkulisse wird die NLB-Equipe nächsten Samstag alles daransetzen, die erste Saisonhälfte positiv abzuschliessen und einen Platz im Tabellenmittelfeld zu festigen.