Comeback-Cup

3. Mai 2021

Endlich wieder einmal ein Matchbericht für die Homepage!

Um den Teams nach der langen Corona-Pause eine Möglichkeit zum Spielen zu bieten, hat Swiss Unihockey den Comeback-Cup ins Leben gerufen. Vergangenen Samstag spielte unsere U21 den Viertelfinal gegen den UHC Biel Seeland.

Beide Teams waren heiss und starteten entsprechend engagiert. Nach einem Lattenschuss in der 9. Minute konnte ULA zwei Minuten später nachsetzen und zum 1 - 0 einschiessen. Die Bieler zeigten eine entsprechende Reaktion und drehten das Skore in der 16. und 17. Minute zum 1 - 2. Der Gast war aufsässig, machte Druck, doch kurz vor der Pause - ULA war wegen einer Strafe in Unterzahl agierend - konnten die Oberaargauer entwischen und den Ausgleich erzielen. 2 - 2 zur ersten Pause.

Das Mitteldrittel war hart umkämpft mit wenigen Abschlüssen und auch keinen Toren.

Im letzten Drittel waren kaum 90 Sekunden gespielt, als die Seeländer erneut in Führung gingen. Und auch dieses Mal doppelten sie kurz darauf zum 2 - 4 nach. Die Langenthaler taten sich schwer mit den hochstehenden Bielern und konnten sich oft kaum aus der Umklammerung lösen. Endlich! In der 54. Minute gelang mit einem sehenswerten Freistosstor der Anschlusstreffer. Mauro Montani schwörte sein Team nochmals ein, stellte auf zwei Linien um und setzte den Gegner zudem mit einem sechsten Feldspieler unter Druck - all in! Und der Einsatz lohnte sich: 58 Sekunden vor Spielende erzielte Florian Furrer - er wurde dann auch als Best Player ausgezeichnet - den verdienten Ausgleich! 4 - 4 nach 60 Minuten, also ab in die Verlängerung.

Beflügelt von der Aufholjagd fackelte hier das Heimteam nicht lange und bejubelte in der 3. Minute den erlösenden Siegtreffer!

Nach dem ersten Match seit dem 3. Oktober 2020 (7 Monate!) war das Unihockey-Feuer wieder entfacht und die Vorfreude auf die neue Saison zu spüren. Einziger Wermutstropfen war, dass sich Micha Käser am Knie verletzte - an dieser Stelle wünschen wir ihm gute Besserung!

Der Halbfinalgegner von ULA heisst Unihockey Basel Regio; sobald das Datum feststeht, werden wir dies hier publizieren.

Für ULA
Brigitta Iseli