Dank Kampfgeist zwei Punkte gesichert

14. Februar 2022

Nach acht Wochen coronabedingter Pause spielte die U21B am Sonntag auswärts gegen die Bern Capitals; in der Tabelle befanden sich die Oberaargauer auf Platz vier mit 22 Punkten, die Berner sassen ihnen auf Platz fünf mit 20 Punkten im Nacken.

Beide Teams starteten mit viel Power, kamen zu Chancen, und die Gastgeber bereits in der 3. Minute zu ihrem ersten Tor. ULA liess sich davon nicht beeindrucken, kam zu mehr Spielanteilen, und so war es in der 6. Minute nach einem Freistoss, als Michael Iseli auf Pass von Yanis Schären den Ausgleich erzielen konnte. Nur kurze Zeit später liessen die Oberaargauer die Berner vor dem eigenen Tor gewähren, diese nahmen dankend an und konnten beim 3. Abschluss den Ball zum 2 - 1 versenken. Es waren wieder nur wenige Minuten gespielt, da vereitelte Reto Spycher im ULA-Tor mit einer tollen Parade eine 2-Tore-Führung. ULA hatte in dieser Phase Mühe, konnte den Ball zwar oft kontrollieren, doch im Abschluss waren sie zu wenig effizient; ein Pfostenschuss in der 13. Minute war das höchste der Gefühle. Bern war kaltblütiger: nach einem missglückten Pass eines ULAners auf Gegners Schaufel fackelte dieser nicht lange und netzte zum 3 - 1 Pausenresultat ein.

ULA startete energisch ins Mitteldrittel, hatte nun das Spieldiktat übernommen, doch man musste sich bis in die 29. Minute gedulden, bis Jonas Bögli endlich zum 3 - 2 einschiessen konnte. Eine Strafe gegen die Caps bot kurz darauf die Möglichkeit zum Ausgleich. ULA hatte viele gute Chancen, konnte sie aber weiter nicht nutzen. Zwei Minuten vor Drittelsende brannte es nochmals lichterloh vor dem Oberaargauer Kasten, und mit dem Pausenpfiff lag plötzlich ein Berner vor dem ULA-Tor am Boden. Während sich die Spieler bereits auf den Weg in die Garderobe machten, sprachen die Unparteiischen noch eine Strafe wegen Stossens gegen die Oberaargauer aus.

Mit einem 3 - 2 -Rückstand und einer 2-Minuten-Strafe starteten unsere Jungs mit einer ziemlichen Hypothek ins 3. Drittel. Mit einem soliden Boxplay überstanden sie die Strafe unbeschadet, machten ihrerseits wieder Druck, welcher in der 44. Minute dank hartnäckigem Nachsetzen von Alain Jufer mit dem 3 - 3 Ausgleich belohnt wurde (Assist Simon Wigger). Es war Spannung für die restlichen 15 Minuten angesagt! Als die Schiedsrichter je einen Spieler wegen übertriebener Härte auf die Strafbank schicken, gab´s Platz auf dem Spielfeld; diesen nutze das Heimteam mit einem satten Weitschuss in der 47. Minute und lag wieder in Front. Was die Caps können, kann ULA auch: ein schöner Pass von Michael Iseli in der 48. Minute, und Yanis Schärens Strich von Schuss brachte erneut den Ausgleich. Eine weitere Berner-Strafe brachte zwar mächtig Druck vor dem Capitals-Tor, konnte aber nicht für den Siegtreffer genutzt werden. Zehn Sekunden vor Ablauf der 60 Minuten musste dann nochmals ein Stadtberner auf die Strafbank. Bis zur Pausensirene blieb es trotzdem beim 4-4.

In der Verlängerung zeigten die Oberaargauer ein schnelles und präzises Powerplay, und so mussten weder die mitgereisten Zuschauer, noch Spieler und Staff lange warten: ein Knaller von Marc Schmied besiegelte den Sieg in der Verlängerung. Die Hartnäckigkeit hatte sich ausbezahlt, und so reisten die Oberaargauer mit neu 24 Punkten und dem gesicherten vierten Tabellenplatz nach Hause.

Bereits nächsten Samstag steht das letzte Meisterschaftsspiel zu Hause auf dem Programm. Mit Basel Regio - unbestrittener Leader dieser Gruppe ohne eine Niederlage - steht ein Brocken gegenüber. Schafft es ULA, den Rheinstädtern einen oder mehrere Punkte abzujagen und deren makellose Bilanz zu trüben? Wir werden sehen - Spielbeginn ist um 14.00 Uhr im Kreuzfeld Langenthal.

Für ULA
Brigitta Iseli