Die Saison kann starten!

11. September 2018
Schützenfest und spannender Final!

Frohen Mutes - zwar noch etwas schläfrig, da schon um 8 Uhr Abfahrt beim Dreilinden in Richtung Hägendorf - Raiffeisen Arena Abfahren angesagt war, ging es los mit unserem D Orange Team zum BOZ Cup organisiert von den Wild Tigers Härkingen-Gäu. (BOZ = Baustoffzentrum Olten-Zofingen)

Das Ziel für uns Trainer mit dem Team war den finalen "Schliff" für den Meisterschaftsstart zu holen. Mit 4 Gruppen-Spielen darunter auch vs. ULA D Rot plus dem möglichen Finalspiel in Aussicht, ist es ideal allen Spielern vor dem Meisterschaftsstart nochmals viel Matchpraxis zu bieten.

 

Es zeigte sich relativ rasch, dass die Gegner mit den zwei Wild Tigers Team (1x D Juniorinnen und 1x D Junioren) plus Unihockey Mittelland zwar keckes Unihockey zu spielen vermögen, gleichwohl unser Juniorenliga Zentralschweiz 1. Stärkeklassen erprobtes Team zuwenig fordern konnte, und wir daher relativ rasch den Fokus auf gepflegtes Passpiel, viel Rotation und konsequenten Abschluss legen konnten. So standen wir am Schluss nach 5 Spielen mit einem Torverhältnis von 55:7 zu Buche, doch nicht zu viel von der Spannung vorwegnehmen ;-)

 

Wir starteten gegen unser ULA Kollegen Team von D Rot, welche - bedingt durch verschiedene Absenzen - nur mit zwei Linien spielten. Dies wollten wir mit starkem Pressing, hohem Balltempo und Zug aufs Tor rasch in Tore ummünzen, was sich auch gleich auszahlte. D Rot wehrte sich getreu nach ihrem Schlachtruf mit Füür & Flamme, am Schluss stand gleichwohl ein 6:0 auf dem Matchblatt.

 

Im Stundentakt ging es mit zwei Matches weiter bis zur Mittagspause zuerst gegen das Wild-Tigers-2-Team mit praktisch nur Girls im Kader. Die Mädchen stiegen vehement in die Partie, doch deren etwas zu lasche Deckung und unser konsequentes Abschlussverhalten führte rasch zu klaren Verhältnissen, so dass wir am Schluss ein 19:0 in 24 Min erreichten. Arme Torfrau!

 

Kurz darauf wartete bereits das Wild-Tigers-1-Boys-Team. Wir "hofften" auf ein etwas engeres Spiel, nach dem vorherigen Schützenfest. Und ja, zumindest die ersten paar Minuten konnten die Wild Tigers I das Spiel noch durchaus offen gestalten, bis sie mit Ihren Einzelvorstössen uns zu ein paar Konter "einluden", und wir so Tor um Tor bis zum 8:1 aneinaneinder reihten.

 

Zur Finalqualifikation war noch ein Sieg im Derby gegen Unihockey Mittelland gefordert. Nach der langen Mittagspause zeigte sich, dass trotz intensiven Konzentrationsübungen beim Warm-up noch nicht alle Spieler die feinen Hörnli und Ghackts in neue Energie umgewandelt hatten. Nach 4 Min. stand es bereits 1:2 zuungunsten von D Orange. 

So konnte und sollte es nicht weitergehen, jetzt wurde getreu unserem Motto, wenn der Ball nicht für uns rollt, kommen wir mit extra-Kampf ins Spiel - und siehe da, mit ein paar schönen Ballstafetten und zielstrebigen Abschlüssen kehrten wir das Spiel, bis es am Ende 15:2 stand.

 

Nun galt der volle Fokus auf dem Finalspiel, wohin sich als Gegner unser ULA D Rot mit zwei Siegen und einem Unentschieden gekämpft hatte. Deren Kader war inzwischen bis auf einen Spieler komplett, somit war es eine prima Affiche für das Langenthaler Junioren-Unihockey mit zwei Teams im D-Junioren-Final.

 

Voller Zuversicht ging D Orange ins Spiel, da man bis dato alle Ernst- und Testspiele gegen unser Schwester-Team relativ klar gewinnen konnte, doch oh blaues Wunder, wer nicht bereit ist zur Zeit, dem zappeln plötzlich die Bälle im eigenen Tor. Ud so stand es kaum 5 Minuten-Zeigerumdrehungen im Spiel schon 1:4 gegen D Orange. Dazu kam noch eine Top Leistung des reflexstarken D-Rot-Goalies, welcher schon den einen oder anderen Orange-Stürmer ins "Grübeln" brachte.

 

Jetzt galt es nochmals: besinnen auf die eigenen Kräfte mit Fokus auf Game-plan und ein paar kleinen Taktik- sowie Linienanpassungen - eh voilà - Tor um Tor fiel für D Orange und gleichzeitg bekam vielleicht D Rot etwas "Bange" vor dem eigenen Mut, jedenfalls stand es kaum 5 Min später bereits 6:4 für D-Orange, bis zum Schlussresultat von 7:4 gab es hüben wie drüben weiter packende Torraum-Szenen und schöne Ballkombinationen, sprich schöne Aussichten für die höheren ULA Junioren-Kader, was da an Spieler-"material" heranwächst;)

 

Schliesslich durfte D Rot beim Abklatschen den anerkennenden Zuspruch von D Orange für deren starke Teamleistung ernten und als Lohn für das während des ganzen Tag in den 120 Spielminuten auf dem Feld geleistete, gab es sowohl für den Turniersieger Orange wie Rot eine grosse Geschenk-Fresalien - Box, die man fair unter den Teammitgliedern verteilt hat, ebenso durfte natürlich der Siegerpokal nicht fehlen.

 

Wir Trainer haben mit dem D Orange Team das gesetzte Ziel erreicht, viel Matchpraxis für alle Spieler, und sich somit bereit für die in einer Woche beginnende Juniorenliga Zentralschweiz Meisterschaft = www.juniorenliga.ch zu machen.

 

Zum Schluss sei auch die tolle Leistung der beiden E-Junioren-Teams, welche beim BOZ Turnier der E-Junioren den zweiten und dritten Platz erreichten, nicht unerwähnt bleiben sowie ein grosser Dank sei an die Wild Tigers Turnierorganisatoren ausgesprochen für deren reibungslos Turnier-Ablauf in der tollen Raiffeisen Arena in Hägendorf.

 

Für ULA

Adrian Kramer