Dritter Sieg in Folge

21. November 2018
ULA - Hornets 2 - 1

Nach dem Krimi des vergangenen Wochenendes gegen UHC Bern Ost (5:4 Sieg), war das Ziel unserer Mannschaft, gegen die Hornets aus Moosseedorf das Spiel über die gesamten 60 Minuten zu kontrollieren.

Von Beginn an wurde der Gegner bereits bei der Auslösung unter Druck gesetzt, dies ermöglichte uns einige Ballgewinne in der gegnerischen Hälfte. Trotzdem dauerte es ganze 13 Minuten, bis ULA durch Joel Schmid auf Pass von Noel Fuchs das erste Tor des Abends erzielen konnte.

Die Hornets ihrerseits spielten am Anfang stark defensiv und kompakt. Viele Abschüsse von ULA auf das gegnerische Tor konnten geblockt werden oder wurden bereits im Vorfeld unterbunden. Nach den ersten 20 Minuten stand es 1:0 für ULA.

Unser Ziel nach der ersten Pause war klar: den Vorsprung, wenn möglich weiter ausbauen. Auf gegnerischer Seite wurde im zweiten Drittel vermehrt auf ein schnelles Umschaltspiel gesetzt, und die Defensive von ULA dadurch phasenweise stark unter Druck gesetzt. Die meisten Konter konnten durch ULA früh abgefangen werden, und kam es trotzdem zu einem Abschluss der Hornets, war auf den stark aufspielenden Torhüter Thomas Kaufmann Verlass. Kurz vor Spielhälfte konnte Loris Gerber einen Abpraller von dem gegnerischen Tor zum 2:0 verwerten.

Daraufhin nahmen die Hornets ein Time-Out. Der Gegner versuchte danach, mehr Druck auszuüben, um noch vor der zweiten Pause den Ausgleich zu erzielen. Durch eine 2-Minuten Strafe eines ULA-Spielers wurde die Situation zudem erschwert, da nun in Unterzahl gespielt und verteidigt werden musste. Trotzdem stand es nach 40 Minuten 2:0 für ULA.

Nach der zweiten Pause merkte man schnell, dass der Gegner nun mehr riskieren musste und somit offensiver auftrat. ULA wollte für das letzte Drittel vermehrt auf Konter setzten und durch das Erzielen von Treffern das Spiel frühzeitig entscheiden. Doch wollte heute das Runde nicht in das Eckige. Viele Abschlüsse wurden vom generischen Torhüter gehalten oder von der gegnerischen Defensive geblockt. So kam es, dass die Hornets Moosseedorf vier Minuten vor Schluss den Anschlusstreffer erzielten und auf dem Spielfeld nochmals Hektik ausbrach!

Trotz der Entscheidung, den Torhüter durch einen sechsten Feldspieler zu ersetzten, war ULA defensiv abgeklärt und konnte die knappe Führung bis zum Ende halten. Somit war der dritte Sieg in Serie Tatsache.

Es sind noch zwei Spiele der Hinrunde offen, und um weiterhin nach dem ersten Platz streben zu können, muss die Chancenauswertung im Abschluss in den nächsten Spielen steigen. Umso besser, dass bereits nächsten Samstag gegen Schüpbach in der heimischen Halle dieser Plan umgesetzt werden kann!