Kompliziertes Spiel

8. Oktober 2022

Samstag, 19.00 Uhr Forum Sumiswald – dies war der Schauplatz der 5. Meisterschaftsrunde der U21B. Der UHC Grünenmatt war bisher ohne Punktegewinn, ULA dagegen wollte unbedingt näher zur Spitze aufschliessen. Es ging furios los, nach intensiven vier Minuten ging ein Raunen durch die Halle - der ULA-Abschluss wurde vom Grünenmatt-Goalie mirakulös geblockt. Fehlpässe hüben wie drüben brachten immer wieder Gefahr, doch noch nichts Zählbares. In der 13. Minute fasste sich Christoph Schmid ein Herz und drückte zum 0 – 1 ab; den Pass hatte Jonas Bögli gegeben. Die Freude währte nur Sekunden; kurz nach dem Anspiel kullerte der abgelenkte Ball unglücklich ins ULA-Tor und alles war wieder ausgeglichen. In der 15. Minute verwertete Grünenmatt einen Freistoss – wieder mit einem abgelenkten Ball – zum 2 – 1 Führungstreffer. ULA liess sich nicht beirren und konnte in der 17. Minute den Ball schön laufen lassen; dies krönte Nelio Florio schliesslich mit dem 2 – 2 Ausgleich. Das Drittel hatte hektisch begonnen und endete ebenso – während dem Pausentee konnten die Coaches ihre Jungs wieder etwas sortieren.

Es waren gerade mal 22 Sekunden gespielt, als Jonas Bögli (Tor) und Lukas Rothenbühler (Assist) entwischten und mit einem schönen Doppelpass das 2 – 3 erzielten. Die Mätteler reagierten energisch auf diesen Rückstand, konnten die ULA-Verteidigung aber nicht knacken. Ein spannendes, zum Teil etwas ruppiges Drittel nahm seinen Lauf. In der 34. Minute ging der Ball in der ULA-Ecke verloren, zwei saubere Pässe, und der Spielstand war wieder ausgeglichen. Silvan Lanz im ULA-Tor verhinderte lange mit tollen Paraden die Führung der Gastgeber, doch in der 39. Minute war er gegen den platzierten Schuss machtlos. ULA zeigte umgehend eine Reaktion und konnte 30 Sekunden vor Drittelsende zum 4 – 4 ausgleichen: Jonas Bögli stand hinter dem Tor und passte auf Lukas Rothenbühler, welcher den Ball kaltblütig im Tor versenkte. So ging man mit dem erneuten Drittelsresultat von 2 – 2 in die Pause.

Das dritte Drittel war knapp 6 Minuten alt, als Sven Hofer ULA erneut in Führung bringen konnte. Vermochten die Oberaargauer nun das Spieldiktat endgültig in die Hand zu nehmen oder blieb es bis zum Schluss ein Krimi? Grünenmatt war weiterhin aufsässig, witterte seine Chance auf die ersten Punkte und unterband den gepflegten Spielaufbau der Langenthaler. Und dieser unermüdliche Einsatz zahlte sich in der 57. Minute für den UHC Grünenmatt mit dem 5 – 5 aus. Trotz aller Bemühungen von ULA gelang der Siegtreffer nicht, und man musste in die Verlängerung.

Die Verlängerung glich den ersten 60 Minuten: Chancen auf beiden Seiten und gut agierende Goalies. Nach 4 Minuten 47 Sekunden landete ein ULA-Pass dann mit gütiger Mithilfe der Gegner im Mätteler Tor, und ULA konnte so wenigstens den 2. Punkt buchen. Da drei der fünf Spiele erst morgen stattfinden, ist noch nicht klar, zu welchem Tabellenzwischenrang dies reicht.

Bereits nächsten Samstag, 15. Oktober um 19.30 Uhr steht zu Hause die nächste Partie gegen die Bern Capitals auf dem Programm.

Für ULA
Brigitta Iseli

UHC Grünenmatt - Unihockey Langenthal Aarwangen 5:6 n.V. (2:2, 2:2, 1:1, 0:1)
Forum Sumiswald AG, Sumiswald. 76 Zuschauer. SR Canli/Ten.
Tore: 13. C. Schmid (J. Bögli) 0:1. 13. N. Gfeller 1:1. 15. N. Gfeller (N. Niederhauser) 2:1. 17. N. Florio 2:2. 21. J. Bögli (L. Rothenbühler) 2:3. 34. J. Dietler (D. Bauer) 3:3. 39. J. Flückiger (N. Dietler) 4:3. 40. L. Rothenbühler (J. Bögli) 4:4. 46. S. Hofer 4:5. 57. J. Dietler (J. Flückiger) 5:5. 65. (Eigentor) 5:6.
Strafen: keine Strafen. keine Strafen