Aufopferungsvoll gekämpft - schlecht belohnt

10. Dezember 2022

Am Samstag fand die 12. Meisterschaftsrunde der U21B statt; mit Floorball Fribourg stand das viertplatzierte Team dem sechstplatzierten ULA gegenüber. Nach einem kurzen Abtasten und Chancen auf beiden Seiten jubelten die Saanestädter in der 3. Minute – ein abgelenkter Weitschuss bescherte ihnen das 0 – 1. In der Folge wurde die Partie intensiver, und das Heimteam kam zu guten Möglichkeiten. Eine Teamarbeit von Oliver Sommer und Jonas Bögli brachte in der 14. Minute auf etwas kuriose Weise den Ausgleich. Und bereits in der 17. Minute gingen die Langenthaler mit einem wieder kuriosen Tor in Führung: dieses Mal waren Gregor von Rohr und Passgeber Mael Moor daran beteiligt.

Die ersten fünf Minuten des Mitteldrittels plätscherten so dahin, als sich Noël Fuchs ein Herz fasste, einen langen Pass auf Lukas Rothenbühler spielte und dieser auf 3 – 1 stellte. Das Spiel war weiterhin sehr attraktiv, doch konnte der ULA-Anhang erst in der 35. Minute über das 4 – 1 jubeln; Gregor von Rohr hatte Micha Käser bedient. Mit diesem Resultat ging’s in die zweite Pause.

ULA war bisher sehr souverän aufgetreten, die Frage war nun, ob die nur 13-Mann-starke Mannschaft die Pace auch in den letzten 20 Minuten durchhalten konnte. Ein Bremser musste in der 43. Minute registriert werden, als Mael Moor wegen Stockschlags auf die Strafbank musste; Floorball Fribourg spielte an und jubelte bereits über das 4 – 2. Die Gäste hatten nun Aufwind, machten Druck auf das ULA-Tor und wurden bereits zwei Minuten mit dem 4 – 3 belohnt. ULA nahm sein Time-out, die Trainer schwörten ihre Jungs nochmals ein, und los ging’s wieder! Das Spiel nahm nun richtig Fahrt auf und bot den Zuschauern attraktives Unihockey. Ein Ballverlust in der eigenen Zone bescherte Fribourg die Möglichkeit zum Ausgleich, diese nutzen sie, und so war in der 51. Minute alles wieder ausgeglichen. Die Gäste machten nun mehr Druck und konnten in der 53. Minute mit einem Doppelschlag auf 4 – 6 stellen. Nicht einfacher wurde das Ganze als Christoph Schmid immer noch in der 53. Minute wegen Stossens auf die Strafbank musste. Die Strafe überstand man unbeschadet, setzte alles daran, den Rückstand noch wettzumachen, scheiterte aber Mal um Mal an den hoch stehenden Freiburgern und musste schlussendlich die drei Punkte ins Welschland ziehen lassen. Der aufopferungsvolle Kampf von ULA wurde schlecht belohnt, dementsprechend mit hängenden Köpfen verliessen die Spieler das Feld.

Nächsten Samstag fährt die U21 nach Bülach und spielt um 16.30 Uhr gegen den Neuntplatzierten. Neues Spiel – neues Glück!

Für ULA
Brigitta Iseli

Unihockey Langenthal Aarwangen - Floorball Fribourg 4:6 (2:1, 2:0, 0:5)

Dreifachturnhalle Kreuzfeld, Langenthal. 40 Zuschauer. SR Lienhard/Weber.

Tore: 3. S. Mazzotta (M. Kaderli) 0:1. 14. O. Sommer 1:1. 17. G. von Rohr (M. Moor) 2:1. 26. L. Rothenbühler (N. Fuchs) 3:1. 35. M. Käser (G. von Rohr) 4:1. 43. A. Fasel (F. Poffet) 4:2. 44. J. Bernhard 4:3. 51. J. Coluccia (M. Crippa) 4:4. 53. F. Poffet (F. Brack) 4:5. 53. S. Mazzotta 4:6.

Strafen: 2mal 2 Minuten gegen Unihockey Langenthal Aarwangen. keine Strafen