H2 - Erneut eine bittere Niederlage

17. Januar 2020

Schlusslicht gegen Tabellenführer war die Affiche am Freitag Abend im Kreuzfeld in Langenthal; die Zweit-Liga-Teams ULA und UHC Black Creek Schwarzenbach standen sich in der 14. Meisterschaftsrunde gegenüber.

Die beiden Teams starteten munter in die Partie, der Ball war umkämpft, und es waren die Huttwiler, die in der 12. Minute einen raschen Gegenstoss zum 0 - 1 verwerten konnten. Zwei Minuten später musste ein Indianer wegen Stockschlag auf die Strafbank; eine gute Gelegenheit für ULA, den Ausgleich anzuvisieren. Ein Ballverlust in der Vorwärtsbewegung nützte aber der Gegner gnadenlos aus und erzielte mit einem satten Weitschuss das 0 - 2; und nur Sekunden später jubelten bereits wieder die Blumenstädter. Und es kam noch dicker für ULA; wegen einem Stockschlag musste man eine Zweiminutenstrafe überstehen. Dies gelang zwar, doch 90 Sekunden vor Drittelsende kassierte man ein weiteres Tor. 0 - 4 zur Pause war die ernüchternde Bilanz.

ULA kam mit neuem Elan ins zweite Drittel und wurde dafür in der 25. Minute belohnt. Cédric Grütter verwertete ein Zuspiel von Beni Matter zum 1 - 4. Ein Weitschuss von der Mittellinie von Beni Matter brachte die Schwarz-Roten kurz darauf auf 2 - 4 heran. Hoffnung keimte auf, und ULA machte Druck und zeigte Entschlossenheit, doch einmal mehr war es der Gegner, der zur Spielmitte ein Tor verzeichnen konnte. Aber die Langenthaler liessen sich nicht abschütteln; nur Sekunden später verkürzte Lukas Flühmann auf Pass von Lino Cassani auf 3 - 5. Lange ging es wieder hin und her, und wieder kurz vor Schluss vermochte Black Creek zu skoren. Mit 3 - 6 konnte man den Schaden aus ULA-Sicht noch in Grenzen halten.

Ein spannendes letztes Drittel erwartete die zahlreichen Zuschauer. Das Heimteam machte unermüdlich Druck und belohnte sich in der 44. Minute mit dem erneuten Anschlusstreffer zum 4 - 6 (Samuel Hänni/Beni Matter). In dieser Phase wirkten die Huttwiler etwas ratlos, ULA war engagiert, konnte aber nichts Zählbares verbuchen, und es waren wieder die Indianer, die in der 47. Minute nachlegten. Genau 10 Minuten vor Spielende erzielte Pascal Blaser (C. Grütter) erneut den 2-Tore-Anschlusstreffer. Würden die Langenthaler dieses Spiel noch zu drehen vermögen? In den letzten Minuten versuchte ULA zu sechst ohne Torhüter, den Rückstand aufzuholen. Zuerst durchkreuzten die Schwarzenbacher mit einem Empty-neter dieses Vorhaben, dann konnte Lukas Flühmann auf Pass von Marcel Nyffenegger erneut auf 2 Tore verkürzen, und 25 Sekunden vor Schluss machten die Huttwilern mit einem weiteren Schuss ins leere Tor alles klar. Schlussresultat 9 - 6.

Das verschlafene erste Drittel und die Effizienz des Gegners führte zu einer weiteren bitteren Niederlage für ULA. Nun gilt es, aufzustehen, sich zu schütteln und die kommenden Matches mit dem Speed und der Entschlossenheit des heutigen zweiten und dritten Drittels über die gesamte Spieldauer zu bestreiten, und mit dem Quentchen Glück auf der ULA-Seite liegen dann auch wieder Siege drin!

Für ULA
Brigitta Iseli