Hart umkämpftes Spiel geht an ULA

15. Januar 2023

In der 11. Runde traf das U18-Team von ULA auf das drittplatzierte UHC Biel-Seeland. Wollten die Seeländer den Anschluss an die Spitze nicht verlieren, mussten sie die drei Punkte mitnehmen. ULA war hingegen fest entschlossen, mit einem Sieg die Tabellenspitze zu festigen. Beide Teams traten also mit viel Kampfgeist an.

Da die Teams in der Defensive sehr solide standen, gab es auf beiden Seiten kaum grosse Torchancen. Knapp eine Minute vor Drittelsschluss nahm ULA den Bielern den Ball in deren Vorwärtsbewegung ab und ging selbst in den Angriff über. Janis Mosimann bewies gute Übersicht und passte auf den völlig freistehenden Dario Berger, welcher zum 0:1 einnetzen konnte.

Nach der ersten Pause drückte Biel vehement auf den Ausgleich. In der 25. Spielminute konnten die Seeländer das 1:1 bejubeln. Beide Teams spielten nun intensiver und auch zunehmend mit mehr Körpereinsatz. ULA wurde etwas in die Defensive gedrängt, doch die Bieler blieben immer wieder in der Verteidigung von ULA hängen. Die Oberaargauer befreiten sich immer wieder mit schnellen Kontern. Einen solchen konnte in der 29. Spielminute Rhodin Baumann auf Pass von Florian Christen eiskalt zum 1:2 verwerten. ULA setze weiterhin mit schnellen Kontern Nadelstiche gegen Biel. In der 36. Spielminute lief der nächste Konter, und Florian Christen wurde freistehend im Slot angespielt; mit dem Nachschuss erzielte er das 1:3. Eine Minute später setze ULA die Bieler gleich im Spielaufbau unter Druck, holte sich den Ball, und mit einem satten Schuss von Bas Zulauf war der Bieler Hintermann erneut geschlagen. Das 1:4 hielt aber gerademal 10 Sekunden, da die beflügelten Oberaargauer mit einem Strich von Lewin Schneeberger (Assist Rhodin Baumann) ins obere Eck das zweite Pausenresultat von 1:5 bewerkstelligten.

Nun rein in das dritte Drittel. Es sollte der Beginn sein für einen ereignisreichen Spielabschnitt, welcher von Strafen, Diskussionen und viel Verwirrung geprägt wurde. Der Reihe nach. Nach 46:16 sass Bas Zulauf auf der Strafbank wegen überhartem Körpereinsatz. Knapp 90 Sekunden später nahm auch Jan Lohnke wegen Haltens auf der Strafband Platz. Kaum spielte ULA wieder 4 gegen 5, musste erneut ein ULA-Spieler auf die Strafbank; das Verdikt gegen Florian Christen war überharter Körpereinsatz. Erneut wusste sich aber ULA geschickt zu verteidigen und kam durch Dario Berger beinahe zu einem Torerfolg, dies bei 3 gegen 5 Spieler auf dem Feld. Bei gleich vielen Spielern auf dem Feld gelang dann den Bielern das zweite Tor zum 2:5 nach 52:16 Minuten. Knapp 30 Sekunden später scheiterte Dario Berger zuerst noch am glänzend parierenden Bieler Schlussmann, Janis Mosimann verwertete aber den Abpraller souverän zum 2:6. Die nächste Strafe war nach 53:43 Minuten fällig: wiederum Jan Lohnke wegen überhartem Körpereinsatz. Das Nachtreten des Bieler Spielers blieb dabei ungeahndet – wie anderes auch. Das Überzahlspiel konnten die Bieler diesmal knapp 20 Sekunden vor Ablauf der Strafe zum 3:6 nutzen. Knapp zwei Minuten vor Spielende wanderte Jan Lohnke erneut auf die Strafbank. Sechs Sekunden später durfte nun auch noch der erste Spieler von Biel auf die Strafbank. Bis zur Schlusssirene passierte nichts Nennenswertes in der Lausanner Sporthalle.

Mit diesem Sieg und den dazugehörigen 3 Punkten kann das ULA U18-Team die Tabellenführung mit zwei Punkten Vorsprung auf Floorball-Fribourg und nun sechs Punkten auf UHC Biel-Seeland verteidigen.

Bereits nächsten Sonntag steht das nächste Spiel in der Giroud-Olma-Halle in Olten gegen die Visper-Lions an.

Für ULA
Robert Weishaupt

UHC Biel-Seeland – Unihockey Langenthal-Aarwangen 3:6 (0:1, 1:4, 2:1, 0:1)

Strafen: 1-mal 2 Minuten gegen UHC Biel-Seeland, 5 -mal 2 Minuten gegen ULA

ULA:

TOR: Otter Janis, Meyer Niklas

FELD: Baumann Rhodin, Beck Louan, Berger Dario, Bongaards Rick, Born Simon, Brügger Andrin, Christen Florian, Florio Nelio, Gygax Nicola, Hofer Sven, Hoffmann Janis, Jufer Gian Fabio, Lohnke Jan, Mosimann Janis, Schneeberger Levin, Spycher Tobias, Weishaupt Silvan, Zulauf Bas (Captain)

TRAINER: Satsukevitch Nikita

2023-01-15 U18B ULA - Biel Seeland