Heisser Fight + Emotionen x Teamgeist = Sieg für ULA

28. Oktober 2022

Vor dem Spiel war klar: Rang 8 (ULA) vs. Rang 10 (Biel-Seeland) - dieses Spiel wird Pfeffer in sich haben.

Der Anfang des Spiels war schon wie im Hinspiel gegen den gleichen Gegner vom spielerisch feineren Stil von ULA geprägt, was sich auch munter durch drei Tore in den ersten 12 Minuten auszahlte (Torschützen: Grütter und 2x Hofer), wovon das erste Tor ein schön herausgespieltes Powerplay Tor war. Das fast ideale erste Drittel wurde durch einen etwas einfach her geschenkten Shorthander 9 Sekunden vor Schluss des 1. Drittel getrübt.

Doch unser Team fand rasch wieder in die Spur, wofür in der 24. Minute die zwei U14A Förderkaderspieler Frei (Tor) auf Pass von Imhof zuständig waren. ULA passte sich leider zunehmend dem auf Körperspiel ausgerichtetes Spiel des Gegners an. In der Folge sank das Spielniveau, und Biel konnte so mit zwei Einzelaktionen durch deren auffälligsten Spieler Mercuri und Hafner auf 3:4 verkürzen.

Mittlerweile war man im letzten Drittel angelangt, und die Hässigkeiten und unsauberen Aktionen nahmen stetig zu, was in einer 10-Minuten-Disziplinarstrafe gegen einen Bieler wegen Stockwurf gipfelte. Kurz nach dieser unsportlichen Aktion konnte ULA eine Unachtsamkeit des Gegners in der Defensive mit einem klassischen Konter - abgeschlossen durch Lacher - zum 5:3 ausnützen. Vielen dachten wohl 10 Minuten vor Schluss, das Eisen sei geschmiedet, doch die Bieler wollten nichts unversucht lassen, spielten weiter unbeirrt auf den Mann. So erzielte wieder Hafner 2 Minuten vor Schluss den vom mittlerweile lautstark mitgehenden Bieler Heimpublikum frenetisch gefeierten Ausgleich zum 5:5. So lagen jetzt auf beiden Seiten die Nerven blank. Daher ist dieser 72 Sekunden vor Schluss cool herauskombinierte Treffer nach einem One-Timer von Bärtschi und vorhergehenden One-touch Pässen von Stämpfli und Kramer umso höher zu gewichten. Biel nahm nun den Goalie raus, Ruckstuhl konnte einen Querpass abfangen, welcher ein Bieler Verteidiger allerdings im Torraum abwehrte, den folgenden Penalty versenkte Ruckstuhl gleich selbst eiskalt. So ging ein für Staff, Spieler und Zuschauer gleichermassen hochspannendes bis nervenaufreibendes Spiel mit einem wichtigen Sieg für das U16A-Team zu Ende.

Das Team feierte zu Recht innig – gerade dieser Teamgeist und das unverdrossen Vorwärts-marschieren trotz Rückschlägen ist ein starkes Zeichen für die Moral dieses Team, was für den weiteren Verlauf der Saison ein wichtiges Fundament sein wird, um das sich gesetzte Saisonziel zu erreichen sowie sich weiter mit Punkten belohnen zu können.

Für ULA
Adrian Kramer