Interview mit Marek Lébl

8. September 2016
Marek, ULA- Headcoach ist für Dich etwas neues, wie geht es Dir? Fühlst Du Dich wohl? Es geht mir in meiner Funktion sehr gut, vielen Dank.

Marek, ULA- Headcoach ist für Dich etwas neues, wie geht es Dir? Fühlst Du Dich wohl?

Es geht mir in meiner Funktion sehr gut, vielen Dank.

Neu ist für mich, dass ich persönlich etwas weniger Zeit habe. Aber mit dem habe ich gerechnet. Vieles was bis jetzt noch zeitraubend war, zBsp. organisieren des Sommertrainings, von Schiris, neue Spieler, usw. wird sich in Automatismen wiederfinden und funktioniert dementsprechend künftig einfacher und mit weniger Zeitaufwand. In der Meisterschaft wird dann auch alles organisiert sein. Da kommt Spiel für Spiel und das organisatorische ist da nicht so zeitraubend.

Du als Spieler warst für mich persönlich immer mit einer großen Spielfreude am Werk. Selbst dann, wenn es mal nicht so gut lief. Wie ist es nun als Coach, ist diese Freude am Unihockey dieselbe?

Ja ganz klar. Allerdings kann ich als Coach nicht direkten Einfluss auf das Spiel nehmen. Als Spieler war das natürlich möglich. Aber ich bin auch ein bisschen älter und ruhiger geworden und kann mittlerweile damit leben, dass ich nicht alles auf dem Spielfeld beeinflussen kann.

War es immer ein Ziel von Dir, nach der Aktivkarriere als Spieler, Coach zu werden?

Irgendwie ein kleines bisschen schon. Deshalb auch der Job als Assistenztrainer bei ULA letzte Saison. Aber als Headcoach hatte ich nie irgendwelche Pläne. Nun wurde offenbar für die anstehende Saison niemand gefunden, also habe ich mich bereit erklärt, den Posten als Headcoach zu übernehmen. Eigentlich sagte ich aber bereits vor fünf Jahren, dass ich eine Pause vom Unihockey machen möchte. Bloß bin ich einfach noch nicht dazu gekommen.

Du bist jetzt Coach eines Nati B Teams. Gibt es für dich Ambitionen? Nati A?

Nein. Ich liebe die Mannschaft von ULA und den Unihockeysport als solchen. Aber in diese Richtung ist nichts geplant. Irgendwann möchte ich mich auch noch meinem Hobby, Tennis, widmen. Früher spielte ich noch Fußball, aber nach einer Knieoperation ist daran nicht mehr zu denken.

Letzte Frage. Schafft es ULA in dieser Saison in die Play Off?

Mir hoffes!

Marek, vielen Dank für das Gespräch und alles Gute für die Meisterschaft.

Danke

 

Für ULA

Andreas Lanz