Jung vs. Älter

8. April 2019
Elternspiel U14B

Elternspiel

Mit dem Elternspiel haben wir am 4. April 2019 im U14b Team die Saison erfolgreich beendet. Die zahlreich erschienen Eltern haben bereits beim Warmup einen recht stilsicheren Eindruck hinterlassen. Bei einigen Eltern konnte man bereits beim Einlaufen in den Gesichtszügen ablesen, dass es nun doch genug sei mit dem Fitnessprogramm. Aber nix gibt’s: warme Muskeln und Gelenke = praktisch keine Verletzungen, so die Devise des Trainers.

Die Kids durften auswählen, und sie entschieden sich, wohl lieber ohne Eltern in ihrem Team zu spielen und dies auch selber zu coachen.

So begannen wir: Jung vs. Älter
Zuerst fand ein gegenseitiges Abtasten statt, vielleicht eine Taktik der Junioren, um die Älteren einzuschläfern. Ein Vorstoss hier, eine Finte da, und schon hatten die Jungen den Gegner überrannt und befanden sich etliche Male in hervorragender Abschlussposition. Dank dem Älteren-Golie Simu Thöni und seinen Blitzreflexen gerieten die Älteren nicht schon früh ins Hintertreffen. Schon nach einigen Spielminuten fanden die Älteren mehr und mehr zusammen und konnten nun auch aktiv ins Spiel eingreifen. Von aussen betrachtet sah man bereits früh gute Ansätze im Kombinationsspiel und mehr und mehr auch tolle Offensivaktionen mit schönen Toren; hüben wie drüben. Nach 40 Minuten Spielzeit wären die Eltern eigentlich als Sieger festgestanden, doch das war nicht im Sinne des Erfinders, also mischten wir die Teams, sodass am Schluss alle als Sieger vom Platz gingen. Auch die Älteren waren froh, dass nun fertig war und einige meinten;…….…Uuuufffffffhh mal schauen, ob es in einem Jahr auch noch reicht ?

Beim legendären Pausenspiel - dem Penaltykönig - spielten die Jungen ihre Schussfertigkeit voll aus. Mit einem Resultat von 11:5 ging der Gummibärli-Pot verdient an die Jungen. Bei einem kleinen Imbiss nach dem Spiel liessen wir den gelungenen Anlass ausklingen.

Saisonrückblick

Das U14B-Projekt hat einiges von den Spielern und Eltern abverlangt. Die stete Durchmischung und der eher unregelmässige Trainingsbesuch bei einigen Akteuren war weder für das Training noch für den Spieltag ideal. Dennoch hatten die meisten sehr grossen Spass und haben auch entsprechend viel gelernt. Für mich ausserordentlich positiv waren die Einstellung und der Einsatz bei den Meisterschaftsspielen. Nur so lässt sich erklären, dass wir mit einem so jungen und oftmals physisch komplett unterlegenen Team die Meisterschaft auf dem 3. Rang beenden konnten. Bis zum letzten Spiel - und auch dort bis zum Schlusspfiff - haben diese Jungen alles gegeben, und es kamen diesbezüglich auch einige schöne Komplimente der Gegnerteams bis zu mir. Das war Spitze !!!!

Für dieses Engagement bedanken wir Trainer uns bei euch Spielern und Eltern ganz herzlich. Macht weiter so, dann schafft ihr zusammen als Team noch viel Grösseres. Vermutlich noch viel, viel Grösseres, als in einem Jahr die Älteren zu schlagen.

Alles Gute, habt Spass und bleibt gesund!

Hausi, Marek und Simu

2019-04-04 Elternspiel U14B