Klarer Sieg gegen den UHC Lions Konolfingen

2. März 2018
UHC Lions Konolfingen - ULA 0 - 6

Das Spiel fand am 18.02. in Hasle-Rüegsau statt – am Langenthaler-Fasnachts-Wochenende. Bei der Besammlung war das Team noch eine müde Truppe, die vom Vorabend sichtlich erschöpft war. Jedoch änderte dies sehr rasch, denn bei der Hinfahrt ging das Fest von letzter Nacht weiter. Die laute Musik, die in einigen Fahrer-Autos gespielt wurde, liess die Laune und Motivation enorm anheben und die Müdigkeit verschwinden. In Hasle-Rüegsau angekommen machten sich die Spieler bereit fürs Einlaufen. Ebenfalls mit lauter Musik, guter Laune und noch mehr Motivation als zuvor, wurde das Einlaufen absolviert. Beim Einschiessen der Torhüter merkte man, dass das Team wirklich bereit war. Die Schüsse kamen mehr oder weniger präzise auf das Tor – behält man den Vorabend im Hinterkopf – und die Pässe kamen auf den Mann. Noch kurz in die Garderobe, und dann ging das erste Drittel auch schon los.

ULA fand gut ins Spiel und dominierte von Beginn an. Es wurden viele Chancen erarbeitet, aber mit den Toren wollte es noch nicht so ganz klappen; immer war ein Stock oder ein Fuss des Gegners dazwischen. 19:45 war schon gespielt, und ULA war im Kopf bereits in der Garderobe, und prompt wurde es noch gefährlich vor dem eigenen Tor. So viel Hysterie in 15 Sekunden hatte man bisher in diesem Spiel selten gesehen.

ULA startete ruhig ins zweite Drittel  und war daher auch wieder deutlich überlegen. Dann klappte es auch mit den Toren; in der 26. Minute erzielte ULA das 0:1. Das Tor gab dem Team Selbstvertrauen, und man spielte weiterhin vorwärts. In der 34. Minute wurde dann auch das verdiente 0:2 geschossen. In der 39. Minute kam dann noch der blitzschnelle Doppelschlag, denn nur 20 Sekunden trennten das 0:3 vom 0:4. Das zweite Drittel lief für ULA beinahe perfekt. Der Zwischenstand in der zweiten Pause lautete 0:4.

Nach knapp fünf Minuten im dritten Drittel erhielt ULA eine Strafe wegen Stockschlag. Die zwei Minuten in Unterzahl überstanden die Verteidigenden gut, es kam sogar beinahe zu einem Shorthander. Eine Minute nachdem ULA wieder komplett war, klingelte es wieder im Tor von Konolfingen. Das Tüpfelchen auf dem I war das Tor 1:20 vor dem Ende; 0:6 der Endstand.

Durch eine souveräne Leistung konnten sich die U18-Junioren von ULA gegen den Gegner aus Konolfingen durchsetzen. Ein 0:6-Sieg und dadurch ein „Clean Sheet“ für den Torhüter wurde schon lange nicht mehr erreicht, und daher war die Freude umso grösser.

Für ULA:

Jan Schneeberger