Masters-Turniere 2022

6. Mai 2022
Tolle Schnappschüsse in den Foto-Galerien!

Frühling ist die Zeit der Masters-Turniere der jüngeren und jüngsten Jahrgänge im Unihockeysport. Diese Turniere haben längst den Charakter einer inoffiziellen Schweizermeisterschaft in den entsprechenden Altersgruppen erreicht.

Teams aus den verschiedensten Regionen trafen sich am Wochenende vom 30.04. / 01.05.2022 in der Kreuzfeldhalle Langenthal zum nationalen Stelldichein. Acht Teams der F-Junioren wirkten am Samstag und stellten ihr sportliches und taktisches Können unter Beweis. Und wie sie das taten! Die Jungs und Mädels waren kaum zu bremsen. Immer wieder waren herrliche Angriffsauslösungen und zum Teil beachtenswertes Kombinationsspiel zu beobachten. Selbst wer dem Sieg hinterherrennen musste, gab bis zum Schlusspfiff nicht auf. Die Spiele waren von Fairplay geprägt, und die Unparteiischen mussten nur selten eingreifen. Die beiden Heimteams, ULA Cheetas und ULA Falcons, erreichten die sensationellen Ränge vier und sechs. Tagessieger wurde SV Wiler Ersigen Grün.

Am Sonntag fanden sich dann 14 Teams der D-Junioren in Langenthal ein. Hier war dem Alter entsprechend bereits etwas mehr Ehrgeiz im Spiel, schliesslich stehen viele von den SpielerInnen vor einem Wechsel auf das Grossfeld, und da will man sich natürlich im besten Licht präsentieren. Spannung pur, den ganzen Tag bis zu den Finalspielen war angesagt. Und auch in dieser Altersklasse wurde fair gefightet, und viele clevere Spielzüge wurden von den Zuschauern mit tosendem Applaus honoriert. Während sich ULA D-Rot auf dem hervorragenden sechsten Platz einreihte, konnten Eschenbach als Sieger, Port und Thurgau als Zweit- und Drittplatzierter das Podest besteigen.

Ein gelungenes Unihockey-Weekend nahm seinen Lauf. Während in der Halle um den Lochball gefightet wurde, stillte draussen das Bistroteam Hunger, Durst und «Gluscht» der anwesenden Fans. Ein paar Fachsimpeleien da, Smalltalk dort – diese Anlässe von ULA haben trotz spannungsgeladenen Spielen jeweils auch ein bisschen gemütlichen Volksfest-Charakter.

Herzlichen Dank der ULA-Vereinsführung und allen FunktionärInnen und HelferInnen für ihren Einsatz an diesem erlebnisreichen Wochenende.

Für ULA
Res Lanz

2022-04-30 F-Masters

2022-05-01 D-Masters