Mit einem Sieg zum Abschluss

29. Februar 2020

Um 16 Uhr stand das 2.-Liga-Spiel von ULA gegen die Crusaders Zürich auf dem Programm – auch hier vor leeren Tribünen. ULA startete mit viel Tempo und guten Kombinationen in den Match und wurde in der 10. Minute durch das Tor von Samuel Hänni auf Pass von Marc Herzig mit dem 1 – 0 belohnt. Lukas Ulli doppelte nur eine Minute später mit einem sehenswerten Weitschuss nach – Passgeber Cédric Grütter. Die Zürcher machten zunehmend mehr Druck und knallten in der 14. Minute den Ball zum 2 – 1 in die weitere Torecke. ULA hielt weiter dagegen und bejubelte in der 19. Minute das 3 – 1 durch Lukas Flühmann. Mit diesem Resultat ging’s in die erste Pause.

Eine Freistossvariante nach 17 Sekunden führte zum Anschlusstreffer für die Zürcher. In der Folge machten sie weiter Druck aufs ULA-Tor, die Gangart der Zürcher wurde etwas ruppiger, und nach einigen Angriffen gelang in der 26. Minute der Ausgleichstreffer. Doch die Schwarz-Roten liessen sich nicht beirren, kombinierten weiter und machten ihrerseits Druck aufs Zürcher Tor, und es war Florian Kaufmann, der die Langenthaler wieder in Front schoss. In der gleichen Minute musste Luca Suter wegen Stockschlags eine Auszeit nehmen, doch die Langenthaler überstanden die Strafe unbeschadet. Zur Spielhälfte waren es wieder die Gäste, die jubelten. ULA bot sich in der 35. Minute wieder die Chance, in Überzahl vorzulegen, nutzte sie aber nicht. Die Crusaders im Gegenzug liessen ebenfalls eine Zweiminutenstrafe ungenutzt verstreichen, und so ging’s mit 4 – 4 zum zweiten Pausentee.

Das dritte Drittel startete mit viel Tempo und mit Chancen auf beiden Seiten. Ein schneller Konter der Oberaargauer wurde in der 49. Minute durch Samuel Hänni auf Pass von Dominik Moser erfolgreich zum 5 – 4 abgeschlossen. Als ein Zürcher nur regelwidrig gestoppt werden konnte, musste ULA erneut in Unterzahl den Vorsprung verteidigen, was erfolgreich gelang. Und mit dem Ablauf der Strafe bekam ULA seinerseits die Chance, in Überzahl zu spielen. Vier Sekunden vor Ablauf drückte Lukas Flühmann auf Pass von Lino Cassani mit etwas Glück den Ball zum 6 – 4 ins Zürcher Tor. Mit viel Kampfgeist und Wille brachte ULA diesen Vorsprung über die Runde und konnte zum Abschluss der Meisterschaft noch einen Sieg feiern.

Dieser Sieg gibt dem Team mit Sicherheit ein gutes Gefühl für den Playout-Start am Sonntag, 22. März 2020. Weitere Infos dazu folgen.

Als Bestplayer von ULA wurde Thomas Heiniger # 23 gewählt. Er hat sämtliche Junioren- und Nachwuchsstufen bei ULA durchlaufen, angefangen bei den C-Junioren, und war nun viele Jahre eine wichtige Stütze der 2. ULA-Mannschaft. Mit dem heutigen Spiel beendet Thomas seine Karriere als aktiver Spieler und wird künftig vielleicht ab und zu noch in der Plausch-Mannschaft anzutreffen sein. Thomas, wir danken dir ganz herzliche für deinen unermüdlichen Einsatz und wünschen dir alles Gute!

Für ULA
Brigitta Iseli