Mit viel Kampfgeist zum Ausgleich

21. März 2022

Vergangenes Wochenende startete unsere 2.-Liga-Mannschaft in die Playout-Serie gegen den UHC Tuggen-Reichenburg. Am Auswärtsspiel am Samstag lief es den Oberaargauern nicht nach Wunsch, man liess den Gegnern zu viel Platz, und mit souveränen Freistössen und einer geschlossenen Mannschaftsleistung gewannen die Schwyzer das erste Spiel der Best-of-5-Serie mit 6 - 2.

Bereits am Sonntag standen sich die beiden Teams wieder gegenüber; in der Kreuzfeldhalle in Langenthal ging's um 19.30 Uhr vor einer tollen Zuschauerkulisse los. Beide Teams schnupperten kurz in der gegnerischen Platzhälfte, als in der 3. Minute die Gäste nach einem Freistoss das erste Tor bejubelten. Weitere Abschlüsse parierte Reto Spycher im ULA-Tor sicher, doch nach einem Ballverlust in der 7. Minute blieb er chancenlos, und die Gäste nutzen die Chance eiskalt zum 0 - 2 aus. Eine Zweiminutenstrafe wegen Stossen in der 8. Minute gegen Tuggen bot dem Heimteam die Möglichkeit zum Anschlusstreffer; ausser einem Pfostenschuss gelang ULA aber nichts Zählbares. Weiteres Ungemach kündigte sich in der 12. Minute an, als ULA wegen Stockschlag zu viert agieren musste, doch diese 120 Sekunden änderten nichts am Resultat. Endlich - in der 15. Minute entwischte Cédric Grütter, tankte sich zwischen zwei Gegenspieler durch und schlenzte den Ball in die weitere Torecke zum 1 - 2. Der Speaker verkündete das 1. ULA-Tor, da brach bereits wieder Jubel aus: Samuel Hänni hatte einen hohen Ball direkt ins Tor versenkt. Der Jubel verstummte aber rasch, da das Tor wegen hohem Stock aberkannt wurde. Es waren dann die Gäste, die nach einem raschen Vorstoss in der 16. Minute das Tor zum 1 - 3 erzielen konnten. Kurioses ereignete sich in der gleichen Minute, als ein Ball in den Tuggener Reihen vor dem eigenen Tor vorbei und hinter den Torpfosten kullerte - ULA konnte es egal sein, das 2 - 3 nahm man gerne, und Lukas Pfister durfte sich das Skore gutschreiben lassen. Die Oberaargauer waren nun im Spiel angekommen; dieses Selbstvertrauen nutzte Sascha Ingold auf Pass von Samuel Hänni in der 17. Minute zum Ausgleich. Und vor der Pause konnten die zahlreichen Zuschauer nochmals jubeln: ein schöner Angriff von Sascha Ingold auf Pascal Blaser bescherte die erstmalige Führung für ULA, welche gleichzeitig auch das Pausenresultat war.

Kurz nach Wiederanspiel blockte ULA einen Schuss zuerst erfolgreich, doch der Abpraller landete dann doch - unhaltbar - im Tor. Trotz dem erneuten Ausgleich machten die Oberaargauer weiter Druck. Die Bemühungen wurden in der 31. Minute belohnt: Florian Kaufmanns satter Schuss bedeute die erneute ULA-Führung (Passgeber war Eric Sommer). Eine Strafe des Gegners in der 34. Minute konnten die Langenthaler nicht nutzen, umgekehrt gelang auch den Schwyzern gegen Ende des Drittels kein Treffer in Ueberzahl. Mit dieser knappen Führung ging´s in die zweite Pause.

Auch die restlichen 30 Sekunden der Strafe überstand ULA unbeschadet, doch kaum war man im Spiel drin, pfiffen die Unparteiischen wieder eine Strafe gegen ULA wegen Stossen; die Verteidigung hielt aber stand, und als man wieder vollzählig war, konnte der Druck wieder aufgebaut werden. Belohnt wurde man mit dem 6 - 4 in der 46. Minute; Florian Kaufmann war auf Pass von Lino Cassani erfolgreich. Eine weitere Möglichkeit bot sich den Oberaargauern in der 47. Minute, als sie erneut in Überzahl spielen durften: Tuggen wurde wegen fehlendem Abstand bestraft, doch ULA konnte keinen Nutzen daraus ziehen. Die Partie ging hektisch weiter. Und wieder bremste sich ULA aus, als in der 52. Minute eine Strafe wegen Stossen ausgesprochen wurde. Doch auch zu viert vermochten die Langenthaler Nadelstiche in der gegnerischen Hälfte zu setzen, und sie überstanden die Strafe erneut unbeschadet. Auch eine weitere Strafe gegen die Schwyzer blieb - einmal mehr - ungenutzt. In den verbleibenden 2 Minuten spielte Tuggen ohne Torhüter, konnte sich aber nicht in der gegnerischen Hälfte festsetzen, und so brachte ULA den Vorsprung über die Runde und konnte die Playout-Serie ausgleichen.

Nächsten Samstag, 26. März findet das 3. Spiel in der Riedlandhalle in Tuggen statt, Anpfiff ist um 19.00 Uhr. Wer unser Team gerne lautstark unterstützen will, kann zusammen mit dem Team im Car nach Tuggen reisen.


Anmeldungen bitte via ULA-Handy Nr. 076 761 52 26

Abfahrt ca. 15.00 Uhr - Abfahrtsort und genaue Zeit werden den Angemeldeten noch bekannt gegeben

Reisekosten: Fr. 20.-- / Person

Wir wünschen euch schon jetzt ein gutes Spiel - Hopp ULA!

Für ULA
Brigitta Iseli