Mit viel Wille zum Sieg

7. Januar 2023

Derby-time im Kreuzfeld! Am Samstag um 19.30 Uhr spielte ULA die 14. Meisterschaftsrunde gegen den UHC Grünenmatt. Im Hinspiel konnten die Langenthaler erst in der Verlängerung das hart umkämpfte Spiel gewinnen.

In den ersten Minuten kam ULA zu einigen guten Chancen und wurde in der 7. Minute endlich belohnt; Mael Moor verwertete den Pass von Gregor von Rohr zum 1 – 0. Kurz darauf wurde Nelio Florio wegen unsportlichem Verhalten für zwei Minuten auf die Strafbank geschickt; das Boxplay stand aber gut, und Silvan Lanz im Tor verhinderte mit einem Big-Safe den Ausgleich, so dass man die Strafe unbeschadet überstand. Nach der Umstellung bei ULA auf drei Linien fehlte plötzlich der nötige Drive, und Grünenmatt drängte immer wieder in die ULA-Hälfte. Dieses Engagement zahlte sich in der 16. Minute mit dem Ausgleich aus. Es war weiterhin kein attraktives Spiel, und man wähnte sich bereits mit dem 1 – 1 in der Pause, doch 8 Sekunden vor Schluss waren nochmals Mael Moor auf Pass von Gregor von Rohr erfolgreich, so dass man mit einem kleinen Vorsprung in die Garderobe ging.

Nach knapp 3 Minuten im 2. Drittel konnte ULA erstmals in Überzahl agieren – ein Mätteler wurde wegen Stockschlags auf die Strafbank geschickt. ULA konnte daraus aber keinen Profit ziehen, und so plätscherte das Spiel dahin. Erst in der Spielmitte kam wieder Stimmung auf; Raphael Leibundgut bedient Jonas Bögli, und dieser netzte zum 3 – 1 ein. Nur Sekunden später blockten die ULAner einen Ball in der Mitte, Nelio Florio zog davon und erhöhte auf 4 – 1. ULA war nun in Spiellaune! In der 32. Minute zog Christoph Schmid (Assist Bas Zulauf) von der Mittelline ab und traf genau in die linke obere Ecke zum 5 – 1. Das Spiel bot mittlerweile wieder gute Unterhaltung, das Skore blieb aber bis zur Pause unverändert.

Es ging fulminant los, und in der Hitze des Gefechts liess sich Bas Zulauf zu einem überharten Körpereinsatz hinreissen – eine Zweiminutenstrafe war die Folge. Eine halbe Minute später folge auch Simon Wigger mit dem gleichen Verdikt auf die Strafbank. Die Mätteler nutzen die 5 – 3 Überzahl aus und erzielten bereits 8 Sekunden später das 5 – 2. Die zweite Strafe lief noch, und Grünenmatt drückte weiter. Florian Furrer konnte sich den Ball schnappen, da stoppte ihn ein Gegner regelwidrig und musste ebenfalls auf die Strafbank. Vier gegen Vier auf dem Feld, und man glaubte, dass sich die Gemüter etwas beruhigen konnten. Doch weit gefehlt - in der 44. Minute wurde die Strafbank weiter bevölkert: gegen Grünenmatt wurde eine Strafe wegen Bodenspiel ausgesprochen, Florian Furrer musste wegen überhartem Körpereinsatz pausieren. Die Anzeigetafel leuchtete wie ein Tannenbaum! Bis zur 46. Minute waren dann alle Strafen ohne weitere Ereignisse abgelaufen, und es war wieder etwas Ruhe eingekehrt. Ein schön vorgetragener Angriff in der 50. Minute bescherte den zahlreichen ULA-Fans das 6 – 2; Micha Käser hatte auf Pass von Mael Moor getroffen. Kurz darauf musste Marc Arn zwei Minuten pausieren; ein taktisches Foul, resp. ein Stockschlag wurde geahndet. Auch diese Überzahl nutzen die Emmentaler innerhalb von wenigen Minuten aus und stellten das Skore auf 6 – 3. Die Trainer waren nun gefordert und heckten hüben wie drüben Strategien für die Schlussminuten aus. Trotz aller Bemühungen blieb es aber beim 6 – 3.

Man freute sich über eine tolle Leistung, über die drei gebuchten Punkte, und Silvan Lanz durfte sich verdientermassen das Best-Player-Chrömi überreichen lassen. Trotz einiger hektischen Momente im Spiel war der gute Teamgeist auch neben dem Feld offensichtlich (siehe Bildergalerie).

Am Sonntag, 15. Januar um 19.00 Uhr geht’s in Gümligen gegen die Bern Capitals weiter.

Für ULA
Brigitta Iseli

Unihockey Langenthal Aarwangen - UHC Grünenmatt 6:3 (2:1, 3:0, 1:2)
Dreifachturnhalle Kreuzfeld, Langenthal. 50 Zuschauer. SR Chuard/Muntwiler.
Tore: 7. M. Moor (G. von Rohr) 1:0. 16. N. Aeschlimann 1:1. 20. M. Moor (G. von Rohr) 2:1. 30. J. Bögli (R. Leibundgut) 3:1. 30. N. Florio 4:1. 32. C. Schmid (B. Zulauf) 5:1. 43. N. Niederhauser (J. Dietler) 5:2. 50. M. Käser (M. Moor) 6:2. 52. N. Gfeller (J. Flückiger) 6:3.
Strafen: 5mal 2 Minuten gegen Unihockey Langenthal Aarwangen. 3mal 2 Minuten gegen UHC Grünenmatt

2023-01-07 U21 ULA - Grünenmatt