Neuzuzug: Jakub Mendrek

7. Oktober 2020

Wie im «Timeout mit Res» vom 30.09.2020 bereits angekündigt, fand vor rund zehn Tagen der Wechsel von Jakub (Kuba) Mendrek vom UHC Thun zu ULA statt. Am Samstag in der Meisterschaft gegen Thurgau, und am Sonntag im Cup gegen Lausanne stand er bereits für ULA im Einsatz. Er meinte nach diesem Einstand, dass es schon etwas schwierig war, mit bloss einem Training bei ULA, gleich an zwei aufeinander folgenden Tagen zwei Ernstkämpfe zu absolvieren. Geholfen habe ihm da sicherlich die gute und freundschaftliche Stimmung bei seinen neuen Kameraden im Team, und dass er allgemein bei ULA sehr gut aufgenommen worden sei. Zudem gebe es jetzt, während der Nati-Pause, genügend Zeit, um alles Neue zu verarbeiten und sich dem Rhythmus vom ULA-Alltag anzupassen.

Jakub Mendrek hat sich zum Ziel gesetzt, mitzuhelfen, ULA weiter zu bringen. Mit seiner Erfahrung als Nati-A-Spieler und Mitglied im erweiterten tschechischen Nationalkader bringt der 26-jährige Flügelspieler das Rüstzeug dazu sicherlich mit. Teamchef Heini Sommer dazu: «Die Entschlossenheit, seinen eingeschlagenen Weg unbeirrt zu gehen, merkt man ihm an. Zudem spürt man bei Jakub auch seine grosse Winner-Mentalität. Ich bin sehr froh, dass er bei uns ist.»

Dass das Herz von «Kuba» nicht nur für die erste Mannschaft schlägt, hat er mit einer Message an die Jungen und jüngsten Spieler deutlich gemacht: «Egal ob Sport, Schule oder Beruf, macht das, was ihr macht, richtig und mit vollem Einsatz!» Dem gibt es wohl nichts mehr beizufügen.

Jakub Mendrek, herzlich willkommen bei ULA!

Für ULA
Andreas Lanz