Playoff gegen Uster - Teil 2

22. März 2022

Nachdem man sich vor einer Woche in Uster deutlich geschlagen geben musste, waren vor dem zweiten Spiel dieser Playoff-Serie die Karten neu gemischt worden. Unsere Jungs traten entschlossener und energischer auf, schafften es sogar, Uster mindestens phasenweise ein wenig zu ärgern.

Beide Teams starteten temporeich und mit viel Druck. Nachdem Lanz im ULA-Tor bereits zweimal herzhaft eingreifen musste, war es dann so weit, und Uster eröffnete in der 4. Minute das Skore. Die Gastgeber liessen sich nicht beirren, und Berger glich vier Minuten später aus, um in der 11. Minute gar den Führungstreffer zum 2:1 zu erzielen. Zu diesem Zeitpunkt guckte Uster etwas konsterniert auf das Geschehen, konnte aber mit einem satten Weitschuss den Ausgleich herstellen. In der 16. Minute bekamen die Zürcher einen Penalty zugesprochen, welchen Lanz passieren lassen musste. Zur ersten Pause stand es somit 2:3.

Beide Teams stiegen mit viel Temperament in den Mittelabschnitt. ULA gelangen während den ersten Minuten grössere Druckphasen, doch das Glück war ihnen nicht hold, und es war in der 24. Minute, als Uster das 2:4 schoss und nur eine Minute danach auf 2:5 erhöhte. ULAs Hartnäckigkeit sollte sich nur ein paar Sekunden später mit dem 3:5 durch Hofer endlich auszahlen. Das Spiel wurde ruppiger, und Uster schien das Diktat zu übernehmen. Zur Pause hiess es dann sogar 3:6.

In den ersten beiden Dritteln fiel jeweils in der vierten Minute ein Tor. Hofer hielt die Tradition hoch und verkürzte mit einem satten Weischuss auf 4:6. Während einer Strafe gegen ULA, liessen sich die Zürcher nicht lange bitten und erhöhten auf 4:7. Das letzte Tor der Partie steuerte von Rohr in der 52. Minute zum Schlussresultat von 5:7 bei.

Nach einer sehr erfolgreichen Meisterschaft mit nur einer Niederlage, wollte es einfach in den Playoffs gegen ein übermächtiges Uster nicht klappen. Unsere Jungs haben trotz ein paar individuellen Fehlern gegenüber dem ersten Spiel zugelegt, und Uster musste mehr Aufwand betreiben. Auch war es den Coaches gelungen, die Mannschaft gut auf das Spiel vorzubereiten und einzustellen. Dass die ULAner an die Zukunft des eigenen Nachwuchses glauben, zeigt die Aussage von Nati-B-Teamchef Heini Sommer: «Wir haben beim Nachwuchs wirklich ein paar Rohdiamanten, welche uns noch sehr viel Freude machen werden.»

Für ULA
Res Lanz

Unihockey Langenthal Aarwangen - UHC Uster 5:7 (2:3, 1:3, 2:1)
Dreifachturnhalle Kreuzfeld, Langenthal. 92 Zuschauer. SR Heiniger/Mangold.
Tore: 4. Schmuki (Anderegg) 0:1. 8. Berger (Kramer) 1:1. 11. Berger (von Rohr) 2:1. 14. Hänseler 2:2. 16. Hänseler 2:3. 24. Weber (Furrer) 2:4. 25. Hänseler (Schmid) 2:5. 28. Hofer (Christen) 3:5. 38. Schmid (Schmuki) 3:6. 44. Hofer (Christen) 4:6. 50. Meier (Anderegg) 4:7. 52. von Rohr (Berger) 5:7.
Strafen: 1X2 Minuten gegen Unihockey Langenthal Aarwangen

ULA: Lanz, Grimm, Kramer, Zulauf, Bongaards, Beck, Hess, Jufer, Berger, Baumann, Grütter, Arn, Christen, Althaus, von Rohr, Hoffmann, Hofer, Weishaupt, Gugger

UHCU: Schmucki, Christen, Chartier, Tuena, Heule, Schmid Bruhin, David, Meier, Renner, Furrer, Weber, Zeller, Indermaur, Rüegg, Vogel, Andersson, Anderegg, Hari, Hänseler, Toller, Zehnder