Punktloser Ausflug nach Bern

15. Januar 2023

Am Sonntagabend reiste die U21 nach Gümligen und mass sich in der 15. Meisterschaftsrunde mit den Bern Capitals. Die 3.-platzierten Berner hatten 28 Punkte auf dem Konto, ULA grüsste mit 22 Punkten von Platz 6.

Das Spiel ging munter los, beide Teams konnten Schüsse aufs Tor verzeichnen, doch gute Verteidigungsarbeit und Fehlpässe auf beiden Seiten verhinderten bislang Torerfolge. Nach intensiven und attraktiven ersten zwanzig Minuten ging man mit einem 0 – 0 in die Pause.

Der Pausentee hatte noch keine Veränderung der Spieldynamik gebracht. Die Matchuhr zeigte dann 26:13 an, als die Caps ihren ersten Treffer bejubeln konnten; dem war ein unnötiger Ballverlust von ULA in der offensiven Zone vorausgegangen. Das Heimteam hatte in den folgenden Minuten Aufwind, hielt das Pressing hoch und kam mehrfach gefährlich vors ULA-Tor. Eine Standardsituation in der 30. Minute brachte ULA den Ausgleich. Kaum angespielt jubelten aber schon wieder die Hausherren – 2 -1. ULA verzeichnete gute Chancen, konnte aber nicht erfolgreich abschliessen. Bern Capitals war da effizienter; ein Vorstoss in der 33. Minute verwandelten sie zum 3 – 1. Es kam noch schlimmer: in der 34. Minute musste Nelio Florio wegen einem dummen Foul (Stossen) auf die Strafbank, doch ULA überstand die Strafe unbeschadet. Gegen Ende des Drittels kam ULA nochmals etwas besser ins Spiel, und es war Mael Moor (Assist Gregor von Rohr), der 25 Sekunden vor dem Pausenpfiff mit einem Drehschuss einnetzen und auf 3 – 2 verkürzen konnte. Das dritte Drittel versprach noch einiges an Spannung.

Das dritte Drittel glich wieder dem ersten – Chancen auf beiden Seiten, doch keine Tore. In der 50. Minute nahm ULA sein Time-out, und das 3M-Trainergespann (Montani/Moser/Matter) schwor die Jungs nochmals ein. ULA war bemüht und kam in der 52. Minute zu einem Pfostenschuss; dieser sollte ihnen doch noch einen zusätzlichen Motivationsschub geben!? In der 56. Minute musste ein Berner wegen Stossen auf die Strafbank, eine gute Gelegenheit für ULA, den Ausgleichstreffer zu erzielen?! Das Powerplay funktionierte gut, und der Ball kam mehrere Male gefährlich vors – aber nicht ins - Berner Tor. Es blieben noch zwei Minuten zum Ausgleich. Ohne Torhüter verloren die Langenthaler den Ball hinter dem eigenen Tor und handelten sich einen Penalty ein, den die Berner aber verschossen. Nach einem Berner Freistoss pfiffen die Schiedsrichter erneut ab – Lukas Rothenbühler musste wegen fehlendem Abstand auf die Strafbank. Trotz aller Bemühungen konnte ULA den Rückstand nicht mehr wettmachen und musste ohne weitere Punkte nach Hause.

Nächsten Samstag, 21. Januar geht’s um 17.00 Uhr im Kreuzfeld Langenthal gegen Unihockey Mittelland weiter.

Für ULA
Brigitta Iseli

Bern Capitals - Unihockey Langenthal Aarwangen 3:2 (0:0, 3:2, 0:0)
Sporthalle Moos, Gümligen. 40 Zuschauer. SR Schittli/Von der Crone.
Tore: 27. H. Schertenleib (T. Gygax) 1:0. 30. N. Florio (B. Zulauf) 1:1. 31. D. Ott (N. Gerber) 2:1. 33. Y. Ryser (A. Berger) 3:1. 40. M. Moor (G. von Rohr) 3:2.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen Bern Capitals. 2mal 2 Minuten gegen Unihockey Langenthal Aarwangen