Realisieren die U18 ihrer Vision?

1. März 2022

Kurz vor Saisonbeginn am 6. September 2021 war auf der ULA-Website folgendes zu lesen: «Aus verlässlichen Quellen war zu vernehmen, dass die Spieler teamintern beschlossen haben, im Aufstiegskampf in die A-Gruppe kräftig mitzumischen, resp. aufsteigen zu wollen.» Der Staff hat damals versprochen, dem Team die nötige Unterstützung zukommen zu lassen, um mitzuhelfen, dieses ehrgeizige Ziel zu verwirklichen.

Am Sonntag stand das letzte Spiel der Quali gegen die Capitals aus Bern an. Das Hinspiel hatten die Caps mit 3 - 2 gewonnen - das einzige Spiel in dieser Saison, dass ULA nicht für sich entscheiden konnte; hier war also noch eine Rechnung offen. Und schliesslich ging es auch um nichts Geringeres als den Gruppensieg. Da war es verständlich, dass sich bereits beim Einspielen die Nervosität mit der einen oder anderen Ungenauigkeit bemerkbar machte.

Rund die Hälfte des Spiels gestaltete sich entsprechend verhalten. Man wollte keine Fehler machen, und es kam hüben wie drüben kaum zu nennenswerten Chancen. Es war dann im zweiten Drittel, als ULA zweimal kurz hintereinander jubeln konnte. Der Druck auf die Capitals wurde nun grösser, doch waren sie es, welche den Anschlusstreffer zum Pausenresultat von 2:1 erzielten.

Zum Schlussdrittel wussten die ULAner, dass man auf diese Weise das Spiel nicht oder nur schwer gewinnen kann. Folglich wurde der Druck nochmals erhöht, und die Jungs wurden von den Coaches Dominguez und Satsukevich angehalten, geduldig zu sein. Heraus kamen schöne Kombinationen, und plötzlich zeigten sie ein gepflegtes Spiel. Das Rezept funktionierte, und ULA konnte zum Schlusspfiff einen 5:2-Sieg bejubeln.

Die ersten Schritte sind getan, und unsere Jungs stehen als Gruppensieger in den Playoffs. Die Playoff-Teilnehmer setzen sich aus den drei Gruppenersten und des besten Gruppenzweiten zusammen. ULA und Uster sowie Luzern und Fribourg werden sich ab dem 13.03.2022 in einer Best-of-three-Serie messen. Die beiden Sieger dieser Playoff-Paarungen werden um den Aufstieg gegen die Verlierer der Playouts der A-Vertreter fighten.

Bereits der Gruppensieg und die daraus resultierenden Playoff-Spiele sind ein Sahnehäubchen. Aufstiegsspiele wären dann das ganz grosse Dessert. Die Chancen sind intakt, bringen doch mehrere Spieler bereits aus ihrer U16-Zeit Aufstiegserfahrung in die höchste Spielklasse mit. Der Staff hat sein Versprechen vom September gehalten - spielen müssen die Jungs jedoch selber. Um ein Exploit zu schaffen, muss jeder über sich hinauswachsen - das Zeug dazu haben sie!

@ U18 Jungs: die Saison soll möglichst lange dauern, und die gesamte ULA-Familie und Eure Fans glauben an Euch und freuen sich auf spannende Spiele. Hopp ULA!

Für ULA
Andreas Lanz