Rückblick auf die Saison 22/23
Nach einer sehr intensiven und spielerisch guten Saison 22/23, welche wir von ULA E-Rot in der Gruppe Rookie Süd-West auf dem guten 2. Schlussrang beendete, folgte nun das Finalturnier des gesamten Westens.
Am 25. März 2023 war es dann so weit. Treffpunkt und Ausgangspunkt war wie bislang das Parkhotel in Langenthal. Gemeinsam starteten wir Richtung Eschenbach LU, wo um 10:40 Uhr unser erstes Spiel des E-Rookie-Finalturniers der Westgruppen angepfiffen wurde. Insgesamt nahmen 12 Mannschaften aus den 2 Westgruppen der Rookies E-Junioren teil und kämpften um den Titel.
Wir starteten fulminant ins Turnier mit einem klaren 9-1 Sieg über ESV Eschenbach und einem überzeugenden 6-0 Erfolg über Power Wave Schwarz. Im letzten Gruppenspiel hatten wir es mit unserem bekannten Gruppengegner aus Sursee zu tun, mit welchen wir die ganze Saison um den 2. Platz hinter Adligenswil gefightet hatten. Doch mit einem 4-0 wurde auch dieses Duell für uns entschieden. Der erste Platz in unserer Gruppe war somit unter Dach und Fach!
Nun warteten wir auf das Auswerten der einzelnen Gruppen, denn unser nächster Gegner war der beste Gruppenzweite der 3 Gruppen. Wie es leider so kommen musste, war dies erneut Sursee aus unserer Gruppe. Und diesmal waren Sie super eingestellt auf uns und nutzen jeden nur so kleinen Fehler eiskalt aus. Das Spiel ging leider unglücklich 3-5 verloren, nun war die Titelverteidigung aus der Saison 22/23 nicht mehr möglich. Aber wir sammelten uns gedanklich und bereiteten uns auf das Duell um Platz 3 vor. Und weil Spieler von Seite Adligenswil nicht korrekt eingesetzt wurden, verlor der absolute Topfavorit auf den Sieg mit 5-0 Forfait gegen Sursee Schwarz das andere Halbfinale.
Somit mussten wir im Spiel um Platz 3 ausgerechnet gegen dieses Adligenswil antreten, welche wir die gesamte Saison nie bezwingen konnten! Wir waren teilweise nahe dran, und trotzdem reichte es nie. Wir sagten uns, wir müssen Sie nur heute besiegen, dann haben wir die Bronzemedaille und einen Pokal, der Rest ist Vergangenheit. Es kam, wie es musste und mit einer Superleistung konnten wir sie mit 5-3 besiegen. Die Kids freuten sich, als hätten wir den ersten Platz erreicht. Es war eine super Reaktion auf die Halbfinalniederlage. Glücklich und zufrieden reisten wir erneut mit einem Pokal und einer Bronzemedaille nach Hause.
Für ULA
Reto Moser
Trainer Junioren E Rot