Saisonbericht U14A

27. März 2023

Mit viel Freude und Zufriedenheit können wir auf die vergangene Saison 2022/23 zurückblicken. Mit vierzehn Siegen, einer Niederlage und einer Niederlage nach Verlängerung holte das Team von Roland Münger und Jürg Gugger 43 von 48 möglichen Punkten und wurde Sieger der Gruppe 2.

Wie jedes Jahr in der U14 diente die Vorbereitungsphase von Mai bis September vor allem dazu, die neuen Spieler von den D-Junioren in das Grossfeldunihockey einzuführen. Es gab viel zu lernen: Spiel auf dem Grossfeld mit neuen Positionen, Taktik und Spielsystem mussten trainiert werden. Alle Spieler machten in den ersten drei Monaten auch physisch grosse Fortschritte, wie die beiden Physistests zeigten. Die Resultate aus den Vorbereitungsspielen waren durchwegs positiv. Allerdings schied das Team nach einer mangelhaften Leistung gleich in der erste Runde des Berner Cups gegen die Unihockey Tigers aus. Am ULA-Cup ging der Final gegen Wiler-Ersigen verloren.

Mit viel Spannung wurde der Meisterschaftsstart am 11. September erwartet. Das Team konnte mit einer Heimrunde starten und siegte gegen Luzern nach hartem Kampf. Es folgten gleich fünf weitere Spiele in den kommenden fünf Wochen. Vier Matches davon in den Herbstferien und somit mit vielen Absenzen. Nach fünf Runden lagen die ULA-Jungs auf Rang 2 der Tabelle. Der Spitzenkampf am 15. Oktober gegen Leader Zug United ging 8:4 verloren, und wir rutschten auf den 3. Platz in der Rangliste. Bis zum skandalträchtigen Spiel gegen Luzern am 10. Dezember gab es erneut nur Siege. Im Match gegen Luzern erwischten wir einen schwarzen Tag, konnten unsere gewohnte Leistung nicht abrufen, und auch die Schiedsrichter trugen ihren Teil dazu bei, dass wir in doppelter Unterzahl in der Verlängerung ein Tor kassierten.

Kaum jemand hätte gedacht, dass wir am Ende der Saison als Gruppenerster dastehen würden. Erneut kam es am 11. Februar zum Spitzenkampf gegen Zug United. Wir lagen vor dem Spiel 5 Punkte hinter Tabellenführer Zug. Mit einer tadellosen Leistung schickte ULA den Leader mit 7:2 nach Hause. Zug verlor auch am nächsten Wochenende gegen Adliswil und musste nach 16 Meisterschaftsrunden die Tabellenführung an die Langenthaler abgeben. Mit zwei Siegen in den letzten beiden Spielen verteidigte ULA den Spitzenplatz. Mit viel Jubel konnte am 5. März nach einem hartumkämpften Match gegen Basel der Pokal entgegengenommen werden.

Als Gruppensieger durften die Junioren U14 nun Playoffs gegen den UHC Thun spielen. Der erste Match - vor einer grossartigen Heimkulisse im Kreuzfeld - ging 6:8 verloren, und leider auch das zweite Spiel vor ebenso voller Halle in Thun.

Damit endete eine tolle Saison. Die Trainer sind stolz auf ihr Team. Alle U14-Junioren haben im taktischen, technischen und physischen Bereich grosse Fortschritte gemacht. Der Teamgedanke wurde grossgeschrieben, und jeder einzelne Spieler hat seinen Anteil zum Erfolg beigetragen. Wie immer Ende Saison werden die älteren Spieler nun in die U16 wechseln, neue D-Junioren kommen zum Team und eine weitere Vorbereitungsphase (siehe oben…) steht ab Mitte Mai bevor.

Für ULA
Jürg Gugger