Saisonstart NLB

6. Oktober 2022

Saisonstart ULA Nati B

Unser Fanionteam hat bereits mehrere Meisterschaftsspiele in den Beinen. Der noch jungen Saison zum Trotz, wage ich einen kleinen Rück- / Ausblick zum Geschehen. Ein bisschen Wunschdenken und Glaskugelgucken darf da natürlich auch mit dabei sein.

Die Startphase unserer Nati-B-Equipe war punktemässig nicht gerade erfreulich, weil man sich in den ersten drei Spielen trotz ansprechender Leistung jeweils geschlagen geben musste. Doch beim vierten Anlauf gegen Regazzi Verbano UH Gordola in der heimischen Kreuzfeldhalle sollte es endlich klappen; mit einem deutlichen 6:1 wurden die Tessiner nach Hause geschickt. Ein wichtiger Sieg zur Bestätigung, dass in den vorangehenden Spielen nicht alles schiefgelaufen ist, auch wenn man punktelos blieb. Dieser Sieg ist für die Mannschaft, aber auch für ULA allgemein und besonders für die Nachwuchs- und Juniorenabteilungen wichtig. Ganz im Zeichen von Nati-B-Trainer Chrigu Graf, welcher nicht müde wird, immer wieder zu betonen, dass bis zur Schlusssirene jeder im Team Vollgas zu geben hat – ungeachtet des Spielstandes. Chrigus Emmentalität eben. Sein Spielsystem wird von den Spielern immer besser umgesetzt, und wenn die Effizienz vor dem gegnerischen Tor noch etwas verbessert werden kann, wird es garantiert nicht bei dem einen Sieg bleiben. Es ist nämlich so, dass sich aktuell zehn Torschützen 19 erfolgreiche Abschlüsse teilen. Es sind nicht bloss zwei oder drei Spieler, welche die Mannschaft krönen - man ist breit aufgestellt. Nicht zu vergessen sind dabei auch die jeweiligen Vorbereiter und Passgeber, welche ebenfalls über die ganze Mannschaft verteilt sind. Und natürlich unsere Hexer im Tor, welche die Gegner mit ihren Paraden oft fast zur Verzweiflung bringen. Auch wertvolle und unermüdliche Motivatoren sind in den Reihen der ULAner zu finden. Beobachten Sie bei Ihrem nächsten Matchbesuch ab und zu das Geschehen auf der Spielerbank, und sie werden da unter anderen eine umtriebige Nr. 13 erspähen, welche immer wieder mit frohem Mut, aufmunternd und Schulterklopfend hinter der Bank auf und ab schreitet, um die Kollegen wach und bei Laune zu halten. Selbst im Angesicht einer drohenden Niederlage, keine Spur von Resignation. Jan, danke für deinen unermüdlichen Optimismus!

Die Mischung im Team stimmt, die Jungs halten zusammen und unterstützen einander. Unter diesen Voraussetzungen und mit viel Emmentalität ist es auch möglich einem Spitzenteam, im übertragenen Sinn, ein Bein zu stellen. Hopp ULA!

Die nächsten beiden Spiele in der Doppelrunde vom nächsten Wochenende werden gegen die aktuell Erst- und Viertplatzierten in der Tabelle sein. Die Gegner heissen am Samstag auswärts UHC Sarganserland und sonntags im Kreuzfeld um 17.00Uhr UHC Kloten-Dietlikon Jets.

Für ULA
Res Lanz