Sieg gegen Biel zum Rückrunden-Auftakt

30. November 2021

Im Sonntagsspiel der 8. Runde – und zugleich Rückrundenstart – traf die U18-Equipe auf den 5. platzierten UHC Biel-Seeland. Man durfte gespannt sein, wie die Jungs auf die erste Saisonniederlage vergangenes Wochenende reagieren würden. Trainer Dominguez konnte trotz zahlreichen Verletzten im Team auf 3 Linien zurückgreifen.

Die Langenthaler versuchten gleich zu Beginn ihrer Favoritenrolle gerecht zu werden. Doch das Spiel begann harzig mit zahlreichen Ballverlusten, und die Angriffe verhedderten sich in der Verteidigung der Seeländer. Nach gut fünf Spielminuten kam ULA innerhalb von Sekunden zu seinen ersten beiden grossen Chancen, um das Score zu eröffnen, doch vergaben die Stürmer auch allein vor dem Bieler Kasten. In der Verteidigung lief auch noch nicht alles wie gewohnt. So verloren sie die Zweikämpfe und waren auch einige Male nicht nahe genug am Gegner dran. Da glücklicherweise der Bieler Sturm das Visier auch noch nicht richtig eingestellt hatte, blieb es beim torlosen Start in diese Partie. Dies wollte Ramon Kramer unbedingt ändern, als er den Ball in der eigenen Verteidigung übernahm und losstürmte. Mit einem satten Schuss ins obere Eck markierte er das erste Tor der Partie. War das nun die Erlösung aus dem harzigen Start? Leider nein, denn die Fehlpässe und Ballverluste blieben. Und genau so ein unnötiger Ballverlust in der eigenen Hälfte nahm Biel dankend an und verwertete diesen zum 1:1. In der Folge gelang es den in Rot spielenden Langenthalern das Spiel etwas mehr an sich zu reissen. Am richtigen Ort zur richtigen Zeit stand Nicola Gygax und konnte den Abpraller nur noch einschieben. Danach bekam ULA definitiv Überhand und kam in der Folge schier im Minuten-Takt zu weiteren guten Chancen, welche sie aber allesamt nicht verwerten konnten. So ging es mit der knappen 2:1 Führung zum ersten Pausentee.

Vermutlich war es Orangenblütentee, welchen die ULA-Spieler in der Pause tranken, denn sie verschliefen den Start ins zweite Drittel völlig. Acht Sekunden waren erst gespielt, und Biel bejubelte den Ausgleichstreffer zum 2:2. Und auch die nächste gefährliche Torchance ging auf das Konto der Seeländer. Zumindest Silvan Lanz im Tor von ULA war wach und packte seine schnellen Reflexe immer wieder aus, was von Nöten war. Nach gut fünf Minuten im Mitteldrittel sah man einen vielversprechenden Angriff der Oberaargauer. Doch der Biel-Keeper konnte mit viel Glück den Schuss an den Pfosten ablenken. Zu diesem Zeitpunkt war das Spiel wieder sehr ausgeglichen. Die Chancen zum Führungstreffer existierten auf beiden Seiten. Diese waren jedoch eher dem Zufallsprinzip unterworfen, als an schön herausgespielten Torchancen. In der 26. Spielminute war dann der Bieler Schlussmann bereits geschlagen, doch rettete Biels Verteidigung noch auf der Linie den Gegentreffer ab. In der 29. Minute musste ein Bieler Spieler auf der Strafbank Platz nehmen und eine Zweiminutenstrafe absitzen. Die Powerplayformation von ULA liess in der Folge den Ball gut in der eigenen Reihe laufen. Dabei kamen sie aber zu keiner nennenswerten Chance und so verstrich diese Zweiminutenstrafe ohne Torerfolg. Der weitere Spielverlauf war weiterhin geprägt von unnötigen Ballverlusten. Diese eröffneten Biel immer wieder grosse Chancen, welche sie aus Sicht von ULA allesamt glücklicherweise vergaben. 50 Sekunden vor Drittelspause zischte der Ball um Haaresbreite am Bieler Tor vorbei, und so ging es mit dem 2:2 in die zweite Pause.

Bleibt zu hoffen, dass ULA im letzten Drittel zu seiner Stärke findet. Dass das Spiel nicht nach dem Gusto von Trainer Dominguez verlief, bemerkte man an seinen lautstarken Anweisungen von der Bande aus. Der «General» an der Bande musste auch heute wieder ohne einen Assistenten die Jungs alleine coachen; diesen Job macht er auch richtig gut, aber ein Assistent wäre in jedem Fall hilfreich. Furios war der Start der Langenthaler in das letzte Drittel, welche auf die Siegesstrasse einbiegen wollten. Der mitgereiste ULA-Anhang musste aber den Atem kurz anhalten, als die Bieler nach einem Ballverlust unserer Jungs zu einer Grosschance kamen. Glücklicherweise ist die U18-Mannschaft Lanz versichert - dieser machte die Chance der Bieler zunichte. Praktisch im Gegenzug scheiterte Dario Berger am glänzend reagierendem Biel-Keeper, der Abpraller landete aber genau auf dem Stock von Nelio Florio, und dieser konnte ins halbleere Tor zur erneuten Führung einschieben. Die Chancen auf den erneuten Ausgleich hatten die Bieler, als Patrick Hess auf die Strafbank wanderte. ULA verteidigte mit allen Mitteln und hielt den Ball gut vom eigenen Tor weg. Die wenigen Chancen, die Biel hatte, sind in der Kategorie harmlos zu finden. ULA hatte während der Strafe auch noch die eine oder andere Chance, sogar in Unterzahl zum Torerfolg zu kommen. Aber auch diese Chancen waren nicht besonders zwingend. Bei Gleichstand an Spielern auf dem Spielfeld konnte ULA wieder das Diktat übernehmen. So war es Dario Berger, der in der 50. Spielminute zur erstmaligen Zwei-Tore-Führung zum 4:2 traf. Das wohl entscheidende Tor zum 5:2 fiel drei Minuten vor Schluss nach der Vorarbeit von Dario Berger, welcher noch am Torhüter scheiterte, durch Nelio Florio, der den Abpraller über den am Boden liegenden Torhüter heben und einnetzen konnte. Ding durchgezogen, Sache gegessen? Nein! Biel setzte in der Folge nochmals alles daran, um den Anschluss wieder zu finden. Sie scheiterten jedoch immer wieder am glänzenden aufspielenden Schlussmann von ULA, Silvan Lanz. So endete die Partie mit einem 5:2-Sieg von ULA.

Die Pflicht war mit dem Sieg erfüllt. Jedoch war das Spiel heute magere Kost für die anwesenden Zuschauer. Besonders die Schlüsselspieler liessen heute ihre Brillanz nicht aufblitzen. Allgemein konnte die Mannschaft ihr sehr gutes Niveau nicht über 60 Minuten abrufen. ULA hatte im Ansatz immer wieder gute Möglichkeiten, doch blieben sie vielfach in den gegnerischen Stöcken hängen, oder die Pässe gingen ins Leere. Wer weiss, wie es ausgegangen wäre, wenn Biel seine Chancen im Mitteldrittel zu einer Führung ausgenutzt hätte… Aber glücklicherweise gehören Konjunktive nicht zum Sport. Und so darf ULA sich drei weitere Punkte gutschreiben lassen. Damit bleiben sie auf dem 2. Rang hinter dem punktgleichen, aber mit dem deutlich besseren Torverhältnis, Floorball-Fribourg. Jetzt kann sich die Mannschaft eine Verschnaufpause gönnen, bevor sie am 4. Advent wieder das Matchdress überstreifen darf.

Für ULA
Robert Weishaupt

Telegramm

Unihockey Langenthal Aarwangen – UHC Biel-Seeland 5:2 (2:1, 0:1, 3:0), 32:25 Timeout ULA.

Strafen: 1 mal 2 Minuten gegen ULA. 1 mal 2 Minuten gegen UHC Biel-Seeland

ULA:

TOR: Lanz Silvan; Seiler Alain

FELD: Althaus Philipp; Arn Marc; Baumann Rhodin; Beck Louan; Berger Dario; Bongaards Rick; Clerc Arthur; Gygax Nicola; Hess Patrick; Jufer Gian Fabio; Kramer Ramon; Nelio Florio; Spycher Tobias; Wagner Timo; Weishaupt Silvan; Zulauf Bas

Trainer: Dominguez Res