Souveräner 2. Schlussrang

7. April 2017
  Am vergangen Sonntag, vor einer Woche, fand das letzte Meisterschaftsspiel der ULA U16B der Saison 16/17 statt.

Am vergangen Sonntag, vor einer Woche, fand das letzte Meisterschaftsspiel der ULA U16B der Saison 16/17 statt.

Die Ausgangslage war klar, Grünenmatt hatte den Gruppensieg schon auf sicher, und wir waren mit drei Punkte Abstand auf den Drittplatzierten auf dem zweiten Schlussrang, welcher uns somit faktisch nicht mehr genommen werden konnte.

Gegen nun diesen Drittplatzierten UHT Eggiwil hatten wir unser letztes Spiel. Wir erwarteten ein intensives und hart umkämpftes Spiel. Allzu gut war das Hinspiel in Erinnerung geblieben. Daher wollte man sicher und abgeklärt in die Partie starten.

Jedoch war von dieser Ruhe und Abgeklärtheit nichts zu sehen. Die Anfangsphase war gespickt mit unnötigen Ballverlusten und Kontern. Diese Spielweise spielte unserem Gegner in die Hände. Somit waren wir schon nach der 6’ mit 0:1 im Rückstand. Das Spiel blieb weiterhin hektisch, und Eggiwil versuchte mit schnellen Kontern die Führung auszubauen. Doch dank eines stark aufspielenden Beat Leibundgut, konnte schlimmeres verhindert werden. ULA konnte sogar auf 1:1 ausgleichen. Diese Szenerie wiederholte sich in 10’, als Eggiwil erneut in Führung gehen konnte. Doch 30s vor Schluss konnte ULA durch Jan Bucher erneut ausgleichen. Somit ging man mit 2:2 in die erste Pause.

In der Kabine versuchte man nun zu reagieren. Der Start wurde komplett verschlafen, und man war sich bewusst, dass das Unentschieden nicht den Spielverlauf wiederspiegelte. Daher wurde auf Beginn des zweiten Drittels auf zwei Linien umgestellt.

Diese Umstellung erfüllte auch den gewünschten Zweck. Innert 2’ konnte durch einen Doppelschlag von Jan Bucher und Raphael Schober auf 4:2 erhöht werden, und ULA ging erstmals in Führung. Der Gegner konnte nun besser in Schach gehalten werden, die Konter wurden schon früh in der Mittelzone unterbrochen, und der Gegner wusste sich nur noch mit hohen Bällen zu helfen. Trotzdem gelang es Eggiwil in der 30’ durch ihren Doppelschlag auf 4:4 auszugleichen. Doch dieses Mal reagierten wir schnell und lagen durch Lavin Seiler erneut mit 5:4 in Front. Dies war auch das Resultat am Ende des zweiten Drittels.

Für das letzte Drittel wollte man weiterhin die Angriffe des Gegners früh unterbinden, gespielt wurde wieder mit drei Linien. Doch der Start des letzten Drittels erinnerte stark an den des ersten Drittels. Daraufhin konnte Eggwil erneut den Ausgleich erzielen und sogar 10’ vor Schluss mit 5:6 in Führung gehen. Man stellte erneut auf zwei Linien um, jedoch verstrich die Zeit und beide Teams neutralisierten sich. Als man schon mit dem Gedanken spielte den Torhüter heraus zu nehmen, konnte ULA in der 58’ den lang ersehnten Ausgleich erzielen. Somit war die Schlussphase neu lanciert. Man nahm das Time-Out und setzte alles auf eine Karte und siehe da, in der 59’ konnte Mael Moor den Treffer zum 7:6 erzielen und ULA gewann dieses turbulente Spiel.

Im Gegensatz zu anderen Spielen mussten nicht unzählige Chancen generiert werden um Tore zu erzielen. Man konnte meistens im richtigen Moment mit einem Tor reagieren. Jedoch hätte das Spiel durch disziplinierteres Defensivverhalten wohl schon früher entschieden werden können.

Schlussendlich konnten wir eine erfolgreiche Saison mit einem spanenden Spiel und Sieg abschliessen. Zusätzlich erhöhte sich der Vorsprung auf den Drittplatzierten auf 6 Punkte, was mit einem souveränen zweiten Schlussrang resultierte.

An dieser Stelle nochmals ein grosses Dankschön an alle Junioren, Eltern und Helfer für diese tolle Saison. Wir sind gespannt, was in Zukunft noch alles möglich ist, bei einem solchen tollen sportlichen Umfeld.

Wir wünschen allen eine erholsame, unihockeyfreie Zeit und freuen uns auf die kommende Saison 17/18.

Mauro Montani, Marco Duss, Pirmin Riechsteiner