Souveräner Sieg nach harzigem Start

1. Oktober 2022

Am Samstag ging die U21-Equipe (aktuell mit 3 Punkten auf Rang 7) wieder auf Punktejagd – der Gegner Bülach Floorball lag mit null Punkten auf dem zweitletzten Tabellenplatz. Ein kurzes Abtasten auf beiden Seiten, und in der 4. Minute konnten die Gäste ihren ersten gefährlichen Abschluss in ein Tor ummünzen. Die Zürcher vermochten das ULA-Pressing immer wieder zu neutralisieren und setzten ihrerseits immer wieder Nadelstiche mit gefährlichen Pässen von hinter dem Tor in den Slot. Und genau ein solcher Pass führte in der 12. Minute zum 0 – 2. Eine Minute später war ein Lebenszeichen von ULA mit dem 1 – 2 von Micha Käser auf Pass von Michael Iseli zu erkennen. Ein weiterer Schuss in der 14. Minute verwertete Bas Zulauf auf Pass von Raphael Leibundgut zum Ausgleich und nur Sekunden später spielten Jonas Bögli auf Pass von Lukas Rothenbühler einen herrlichen Treffer zum 3 – 2 heraus. Gregor von Rohr stellte in der 17. Minute mit einem Schuss an den Rücken des gegnerischen Goalies auf 4 – 2. In der 18. Minute musste Simon Wigger wegen Stossens auf die Strafbank, nach 40 Sekunden waren die Verhältnisse spielermässig aber wieder ausgeglichen; Bülach Floorball musste wegen Haltens ebenfalls in Unterzahl. Bis zur Pausensirene blieb’s aber beim 4 – 2.

Nach Wiederanpfiff mussten die ULA-Fans nur 90 Sekunden warten; Gregor von Rohr täuschte einen Querpass an, drückte dann aber selber ab und stellte auf 5 – 2; Passgeber war Alain Jufer. Bülach blieb dran und konnte in der 24. Minute den 5 – 3-Anschlusstreffer bejubeln. Eine weitere schöne Ballstafette brachte in der 25. Minute sogar das 5 – 4 – ULA hatte sich in den Startminuten des 2. Drittels etwas hängen lassen, was die Gäste kaltblütig ausnutzten. In Sachen Schönheit konnten aber auch die Oberaargauer mithalten; die schnörkellose Freistossvariante in der 27. Minute verwertete Gregor von Rohr auf Pass von Micha Käser zum 6 – 4. Weiteres Ungemach drohte Bülach Sekunden später, als sie wegen Stockschlags in Unterzahl mussten. ULA gelang nichts Zählbares, bekam aber gleich nochmals eine Chance; und endlich, 3 Sekunden vor Ablauf der zweiten Strafe netzte Lukas Rothenbühler auf Pass von Raphael Leibundgut unhaltbar ein. Eine ULA-Unachtsamkeit führte in der 33. Minute zum 7 – 5. Die Spannung blieb weiterhin hoch! Ein wunderbarer Pass von Michael Iseli über ¾ des Spielfelds konnte Gregor von Rohr direkt abnehmen und damit das 8 – 5 erzielen. Drei Minuten vor Drittelsende wurde Sven Erhard wegen Stossens auf die Strafbank geschickt. ULA agierte aber druckvoll und konnte nur regelwidrig gestoppt werden, die Konsequenz war eine Zweiminutenstrafe wegen Stossens gegen die Gäste. Eine Minute Überzahl verblieb im Mitteldrittel, die Oberaargauer brauchten nur 5 Sekunden. Marc Arn durfte sich als Torschütze zum 9 – 5 feiern lassen, Passgeber war Gregor von Rohr. Mit diesem Resultat ging’s in die zweite Pause.

Die Geschichte des letzten Drittels ist schnell erzählt. Den Gästen gelang noch ein Treffer, ansonsten bekamen die Zuschauer ein munteres Hin und Her zu sehen, die 3 Strafen gegen Bülach Floorball brachten auch keine Resultat-Veränderung, und so konnte ULA die drei Punkte einstreichen.

Mit neu 6 Punkten konnte sich ULA auf den 6. Zwischenrang in der Tabelle vor-arbeiten. Nächsten Samstag will man um 19.00 Uhr im Forum Sumiswald beim UHC Grünenmatt weiter Boden auf die Spitze gut machen.

Für ULA
Brigitta Iseli

Unihockey Langenthal Aarwangen - Bülach Floorball 9:6 (4:2, 5:3, 0:1)
Dreifachturnhalle Kreuzfeld, Langenthal. 65 Zuschauer. SR Aeschbacher/Müller


Tore: 4. U. Ogieva (B. Hiltebrand) 0:1. 12. L. Behrens (J. Lucas) 0:2. 13. M. Käser (M. Iseli) 1:2. 14. B. Zulauf (R. Leibundgut) 2:2. 14. J. Bögli (L. Rothenbühler) 3:2. 17. G. von Rohr (M. Käser) 4:2. 22. G. von Rohr (A. Jufer) 5:2. 25. S. Koller (N. Meroni) 5:3. 26. R. Marchesi (J. Schacher) 5:4. 27. G. von Rohr (M. Käser) 6:4. 31. L. Rothenbühler (R. Leibundgut) 7:4. 33. L. Behrens (J. Lucas) 7:5. 33. G. von Rohr (M. Iseli) 8:5. 40. M. Arn (G. von Rohr) 9:5. 49. R. Santoli (N. Hinderling) 9:6


Strafen: 2x2 Minuten gegen Unihockey Langenthal Aarwangen, 7x2 Minuten gegen Bülach Floorball