Souveräner Sieg

12. Januar 2020

Vergangenen Samstag fand die 10. Meisterschaftrunde der U18B / Gruppe 1 in Langenthal statt. Unsere Jungs spielten um 16.45 Uhr den letzten Match des Tages gegen die Bern Capitals. Im Hinspiel hatten sich die Langenthaler schwer getan und erst in der Verlängerung den Siegtreffer erzielen können.

ULA startete engagiert in die Partie und machte von Anfang an Druck. Das muntere Hin und Her bot beiden Teams Chancen, es war aber Rafael Schober, der ULA in Führung schiessen konnte. Die Oberaargauer schnürten die Berner zeitweise in ihrer Hälfte ein, vermochten aber kein weiteres Tor zu erzielen. Dies gab dem Gast Auftrieb, welcher seinerseits ULA in die Hälfte zurückdrängen und kurz vor Drittelsende den Ausgleich erzielen konnte. 1 - 1 nach 20 Minuten.

ULA hatte sich in der Pause gesammelt und kam energiegeladen zurück ins Spiel. Bern Capitals hatte in der Defensive alle Hände voll zu tun, vermochte aber das 2 - 1 durch Sven Erhard auf Pass von Michael Iseli nicht zu verhindern. Fortan machte ULA Druck, konnte zwar eine Zweiminutenstrafe der Berner nicht ausnützen, blieb aber gefährlich und erhöhte in der 32. Minute auf 3 - 1 (R. Schober / M. Käser). Den Zuschauern wurde eine interessante Partie gezeigt, gekrönt mit zwei weiteren Toren: in der 38. Minute reüssierte Mael Moor (R. Schober) und 40 Sekunden vor der Pause Michael Iseli (Marco Baumann). Mit einer 5 - 1 Führung ging´s in die zweite Pause.

Zu Beginn des letzten Drittels mussten die Caps noch eine Strafe absitzen, ULA spielte in Überzahl, konnte aber keinen Profit daraus ziehen. Erst in der 48. Minute erhöhte ULA mit einem Doppelschlag: zuerst skorte Schober, und wenige Sekunden später legte Noël Fuchs auf Pass von Joel Schmied nach. Die Sache war für die Bern Capitals noch nicht ausgestanden. Nur eine Minute später verwertete Micha Käser das Zuspiel von Rafael Schober zum 8 - 1, und in der 52. Minute erhöhte das Duo Käser-Schober auf 9 - 1. Kurz vor Schluss entwischte ein Berner und konnte Beat Leibundgut im ULA-Tor nochmals bezwingen.

Nach den vergangenen etwas harzigen Spielen konnte ULA heute sein Können zeigen und den klaren 9 - 2 - Sieg feiern.

Bereits nächsten Sonntag, 19.01. geht's um 12.15 Uhr in Hasle-Rüegsau gegen den UHC Biel-Seeland weiter.

Für ULA
Brigitta Iseli