Time-out mit Res

20. Dezember 2022

Findet ULA aus dem Jammertal?

Unser H1 durchschreitet ein Jammertal. Nachdem man letzte Saison den Kopf aus der Schlinge ziehen konnte und dem drohenden Abstieg in die 1. Liga entkam, wird in der aktuellen Saison die Luft noch dünner. Da wirken doch die zwei Siege vor Weihnachten gegen Gordola und Sarganserland wie Balsam auf der arg gebeutelten ULA-Seele.

Ich habe mich in den letzten Monaten oft gefragt, woher die Spieler nach der X-ten Niederlage die Kraft und Motivation nehmen, um das nächste Spiel in Angriff zu nehmen. Die Jungs haderten mit den Schiris, konnten Powerplays nicht wirklich nutzen, brauchten gefühlte zwanzig Abschlüsse bis endlich einmal ein Tor fiel, und und und… Trotzdem gingen die wenigsten Spiele mit einem deutlichen Resultat verloren, und man war oft auf Augenhöhe mit den Gegnern.

Mein Gejammer verblieb meistens in meinen Gedanken, und so konnte ich zum Glück weder Spieler noch Staff damit anstecken. Das eigentliche Problem dürften vermutlich gar nicht die Akteure auf dem Spielfeld und an der Bande sein, sondern die vielen unbesetzten Positionen in einem grossen Verein wie ULA. Es fehlen Trainer auf allen Stufen, ein Sportchef, welcher die Geschicke vom Nachwuchs in Richtung Nati-B koordiniert und eine Strategie mit realistischen Zielen für alle Teams vorgibt. ULA darf sich glücklich schätzen, mehrere junge Spieler im H1 zu haben, welche das Potenzial haben, um künftig mit ihrer Sozialkompetenz und mit abgeklärter Präsenz auf dem Spielfeld einen Sog für die Teamkollegen zu entwickeln – Leadership eben. Zusammen mit den Routiniers scheint für die nächsten Saisons alles Notwendige für einen Platz in der Tabellenmitte vorhanden oder mindestens am Entstehen zu sein. Zusammengefasst braucht ULA strategische Funktionäre, Trainer, Ruhe und Zeit. Zeit, die vielleicht kurzfristig fehlen wird. Aber wie heisst es doch so schön: gestärkt aus der Niederlage!

Mit den beiden wichtigen Siegen vor der Weihnachtspause gibt es einen hellen Streifen am Horizont, und das Jammertal scheint plötzlich nicht mehr sooo lang zu sein wie vor einer Woche. Wer weiss, vielleicht entsteht schon bald eine neue sportliche Macht im Oberaargau…

Ich wünsche allen ULAnern und ihren Liebsten frohe, entschleunigende Festtage und einen guten Rutsch ins 2023.

Hopp ULA
Res Lanz