Time-out mit Res - ich liebe Playoffs ... und Playouts!

6. Februar 2023

Der Grund für meine Lust auf Playoffs/Playouts ist, dass alles, was in der Quali noch galt, plötzlich keinen Wert mehr hat. Vorbei sind taktische Improvisationen oder Versuche mit neu einstudierten Spielzügen. An der Fitness oder der Technik der Spieler gibt es in diesem Stadium sowieso nichts mehr zu schleifen. Alles muss jetzt auf den Punkt sitzen – auch im Kopf. Es zählen einzig die Siege. Ein altes Sprichwort: Playoffs spielt man nicht, man gewinnt sie!

Die vielen spannenden Geschichten um längst vergangene Playoff-/Playoutspiele, welche oft mit glorreichen Siegen oder bitteren Niederlagen geschrieben wurden, lassen grüssen. Dazu eine der vielen legendären Aussagen von Kult-Sportmoderator Urs Moser zum EHC Olten: «Äs isch e intensivi Gschicht, si tüe sich schwär, aber am Schluss muess e Sieg häre, süsch isch Liechterlösche und fertig!»

Was Moser zum Geschehen auf dem Eis vor Jahren vermeldet hatte, gilt genauso heute und auch für Unihockey, bloss kann sich heuer ULA nach einer wirklich schwierigen Saison nicht wie der EHCO in den Playoffs profilieren, sondern wird sich in den Playouts beweisen müssen. Gegner Eggiwil wird kein einfaches Pflaster sein, aber unsere Jungs und der Staff sind in der Quali nach jeder Niederlage immer wieder aufgestanden und mit viel Biss ins nächste Spiel gegangen. Genau dieser Biss wird entscheidend sein! Ich bin überzeugt, dass jeder Spieler über sich hinauswachsen wird und sich seiner Verantwortung im Team, wie auch als Vorbild im Verein stellen wird. Dazu die Ansprache von Trainer Chrigu Graf in einer undatierten Aussage an seine Spieler: «Mir gäbe nid uf u kämpfe bis zur letschte Sekunde!» Co-Trainer Matthias Roth wird das genau so sehen. Die beiden kennen übrigens die Eggiwiler bestens, waren beide doch in der Vergangenheit dort tätig.

Für Louis Steiner, Sportchef a.i. beim UHT Eggiwil war die Situation mit dem 9. Tabellenrang und somit einer Playout-Teilnahme nicht vorhersehbar. Die Mannschaft hatte während der Saison mit Verletzungspech, vielen Rotationen bei Spielern sowie den Torhütern zu kämpfen. Der neunte Rang in der Tabelle war nach einer guten Saisonvorbereitung und mit einem vielseitigen Spielermix schlicht nicht vorstellbar. Jetzt ist für Steiner und sein Team in dieser Serie gegen ULA eines klar: «aues oder nüt!»

Liebe Leser, glauben Sie mir: diese Playout-Serie wird spannender als Playoffs! Wie bereits oben erwähnt, wird diese Serie nicht gespielt, sie wird gewonnen! Füllen wir also in der Best-of-Five- Serie ab dem 26.02.2023 die Hallen der BOE Zollbrück und dem Kreuzfeld Langenthal und lassen die Hütten beben. Ich schliesse mich den Worten vom Eggiwiler Sportchef an: «Möge das bessere Team gewinnen.»

Spieldaten:

26.02.2023, 16.00Uhr, BOE Zollbrück

04.03.2023, 18.00Uhr, Kreuzfeld Langenthal

05.03.2023, 16.00Uhr, BOE Zollbrück

11.03.2023, 17.00Uhr, Kreuzfeld Langenthal

12.03.2023, 16.00Uhr, BOE Zollbrück

Für ULA
Andreas Lanz