U16 testen am Stöckli-Cup

8. September 2016
Am 27. August reiste die U16 nach Basel an den Stöckli-Cup, neben dem ULA-Cup das 2. Vorbereitungsturnier.

Am 27. August reiste die U16 nach Basel an den Stöckli-Cup, neben dem ULA-Cup das 2. Vorbereitungsturnier. Im ersten Spiel trafen die Langenthaler auf Mittelland-Zofingen; es war harziges Spiel, das lange 1 - 1 stand. ULA konnte erst gegen Ende der Partie aufdrehen und sich schlussendlich mit drei schön herausgespielten Toren absetzen, und das Spiel mit 4 -1 gewinnen.

Im 2. Gruppenspiel gegen Unihockey Luzern war ULA noch nicht wach. Der erste Schuss der Luzerner aufs Tor bedeutete das 0 - 1. Nach einem Freistoss konnten sie sogar auf 0 - 2 erhöhen, die Langenthaler blieben chancen- und auch glücklos. Endresultat: 2 - 5.

Als Gruppenzweiter stand im Halbfinal GC Unihockey (Gruppensieger) gegenüber. Schon zu Beginn des Spiels merkte man, dass dieser Gegner ULA besser liegt. Die Jungs machten mehr Druck, spielten aggressiver, kombinierten gut und wurden dafür auch belohnt. Mit einem 3 - 0 ging's in die Halbzeitpause. Auch die zweiten 20 Minuten bestimmten die Langenthaler das Spiel und mussten nur noch einen Gegentreffer hinnehmen. Der Finaleinzug war geschafft.

Kurz nach Anpfiff musste bereits ein ULAner auf die Strafbank (Stockschlag), was die umgehende Führung für das Heimteam Unihockey Basel Regio zur Folge hatte. Eine weitere Strafe überstanden die Langenthaler unbeschadet,  mussten aber in der 8. Minute erneut einen Treffer hinnehmen. Pausenstand 0 - 2. Die zweite Halbzeit war spannend und umkämpft, erst in der 16. Minute gelang mit einem präzisen Schuss ins Angeli der Anschlusstreffer. Als in der letzten Minute ohne Torhüter und mit 6 Feldspielern auf den Ausgleich gespielt wurde, konnte - 23 Sekunden vor Schluss - Basel Regio den Ball erobern und das entscheidende 1 - 3 erzielen.

Der Sieg wäre mit etwas Glück sicher auch drin gelegen; die Jungs und Trainer haben aber die Erkenntnis gewonnen, woran in den nächsten Trainings noch zu feilen ist. In diesem Sinne: Hopp ULA!

Für ULA

Brigitta Iseli