U18 mit lehrreichem Testspiel

6. Juli 2020

Kurz vor Ferienbeginn, genauer letzten Freitag, fand ein U18-Testspiel zwischen ULA und den Hornets statt. In dieser frühen Phase der Saison 2020/2021 waren durch die neuen Zusammenstellungen bei den U-Teams und dem Corona-bedingten Trainingsunterbruch nicht wirklich grossartige und eingespielte Spielzüge zu erwarten gewesen, auf beiden Seiten konnte während des Spiels zwischenzeitlich etwas Verwirrung beobachtet werden. Wäre es ein normales Training gewesen, hätten die Trainer wohl mehrmals mit einem schrillen Pfiff das Spiel angehalten und die Spieler gebeten, sich mal kurz umzusehen, wo der Gegner oder die eigenen Mitspieler auf dem Feld stehen, um dann ihre eigene Position festzustellen. Da ist bei beiden Teams bestimmt noch viel Luft nach oben offen. Aber genau aus diesem Grund finden schliesslich solche Testspiele statt: man will Fehler erkennen, daraus lernen, Automatismen einstudieren und die taktischen Ideen der Trainer ausprobieren. Man muss nicht gewinnen, weil es nichts zu verlieren gibt.

Aus ULA-Sicht war eindrücklich, wie gut die älteren U18ner harmonierten. Da blitzten zum Teil herrliche Spielzüge auf, welche Head-Coach Timon Schmid vermutlich mit Freude zur Kenntnis nahm. Für Begeisterung haben auch die Ergänzungsspieler aus der U16 gesorgt; mit viel Einsatz, Wille und technischem Können konnten sie die körperliche Überlegenheit mancher Gegner kompensieren. Da reift unter der Leitung von Timon ein nachhaltiges U18-Team heran, welches bestimmt künftig noch viel Freude bereiten wird.

ULA konnte nach einem glücklichen Penalty das Testspiel mit 5:6 für sich entscheiden. Jeder Sieg ist zwar schön, aber in der Krisenzeit endlich wieder einmal ein Unihockey-Spiel erleben zu dürfen - einfach herrlich! Schlussendlich ist es ja egal, ob Sieg oder Niederlage.

Für ULA
Andreas Lanz