U21B ärgert den Tabellenführer

29. Oktober 2022

Am Samstag empfing man das erstplatzierte Unihockey Aargau United – die Mission unserer U21B lautete weiterhin, den Anschluss an die vordere Tabellenhälfte halten und sich vom 7. Zwischenrang lösen zu können.

Es ging intensiv los, beide Teams hatten Chancen, und in der 7. Minute passte Christoph Schmid auf Noël Fuchs, und dieser versenkte den Ball in der oberen linken Torecke. In der 14. Minute kam ULA mehrfach gefährlich vors gegnerische Tor, doch vorerst noch ohne zählbaren Erfolg. Die Bemühungen zahlten sich eine Minute später aus, als Oliver Sommer mit einem Buebentrickli auf 2 – 0 stellte. Aargau spielte zusehends körperbetont, doch die ULAner hielten gut dagegen und konnten in der 19. Minute durch Philipp Althaus sogar auf 3 – 0 erhöhen.

Auch nach der Pause begannen die ULAner konzentriert, Reto Spycher krallte sich den Ball in der gefährlichen Zone, doch gegen den Weitschuss in der 24. Minute war er dann machtlos: 3 – 1. Bereits Sekunden später korrigierte ULA das Resultat wieder auf den 3-Tore-Vorsprung: Der Ball ging von der Grundlinie aus von Michael Iseli zu Christoph Schmid und weiter zu Lukas Rothenbühler, welcher einschoss. Auch Aargaus Reaktion liess nicht lange auf sich warten, denn in der 25. Minute bejubelten sie das 4 – 2. In der 27. Minute wurde ein Aargauer wegen Stockschlags auf die Strafbank geschickt, der Ball lief gut, doch plötzlich pfiffen die Schiedsrichter erneut und beorderten Mael Moor wegen Handspiel in die Kühlbox – also waren die Kräfte auf dem Feld wieder ausgeglichen. Die anschliessende Aargauer Überzahl überstand ULA unbeschadet. Simon Wigger musste dann in der 33. Minute wegen überhartem Körpereinsatz zwei Minuten pausieren, doch die Defensive des Heimteams machte alle Angriffsbemühungen der Gäste zunichte. Ein Konter in der 38. Minute führte dann zum Anschlusstreffer. Die letzte Spielminute in diesem Drittel hatte es noch in sich: 34 Sekunden vor dem Pausenhorn tankte sich Micha Käser durch und verwertete den Pass von Gregor von Rohr zum 5 – 3 und zwei Sekunden vor der Pause wurde ein Aargauer wegen überhartem Körpereinsatz auf die Strafbank geschickt.

ULA startete mit einem Mann mehr ins 3. Drittel, liess den Ball gut laufen und stellte in der 41. Minute wieder auf den 3-Tore-Vorsprung: Lukas Rothenbühler durfte sich das Tor und Florio Nelio den Assist gutschreiben lassen. ULA musste in der 47. Minute wegen Bodenspiels von Bas Zulauf in Unterzahl, überstand diese aber ohne Gegentor. Die letzten 10 Minuten versprachen nochmals Spannung! Wie gross war die Freude, als in der 53. Minute der Ball wieder mit One-Touch-Pässen über fünf Stationen (Michael Iseli – Christoph Schmid - Raphael Leibundgut – Lukas Rothenbühler) den Weg ins Aargauer Tor zum 7 – 3 fand. Das sollte doch zum ersten Vollerfolg in dieser Saison reichen! Weiter liessen die Hausherren den Ball gut laufen und kamen zu guten Chancen. Doch in der 57. Minute bejubelten die Gäste das 7 – 4. Zwei Minuten vor Drittelsende kam das Aargauer Tor nochmals unter Beschuss, doch dann pfiffen die Schiedsrichter einmal mehr eine merkwürdige Strafe gegen Marc Arn wegen Sperrens. Zu viert gegen sechs Aargauer (ohne Torhüter) hielten die Langenthaler aber dem Druck stand, konnten den Tabellenführer ärgern und sich die drei Punkte sichern.

Mit dieser tollen Leistung hatte das Team gezeigt, was in ihm steckt! Am 20. November geht’s um 14.00 Uhr in Biel weiter gegen den UHC Biel Seeland.

Für ULA
Brigitta Iseli

Unihockey Langenthal Aarwangen - Unihockey Aargau United 7:4 (3:0, 2:3, 2:1)
Dreifachturnhalle Kreuzfeld, Langenthal. 75 Zuschauer. SR Huber/Hürzeler.
Tore: 7. N. Fuchs (C. Schmid) 1:0. 15. O. Sommer 2:0. 19. P. Althaus 3:0. 24. D. Lüscher (S. Roth) 3:1. 24. L. Rothenbühler (C. Schmid) 4:1. 25. G. Keusch (A. Vogelsang) 4:2. 38. Co. Hänni 4:3. 40. M. Käser (G. von Rohr) 5:3. 42. L. Rothenbühler (G. von Rohr) 6:3. 53. L. Rothenbühler (R. Leibundgut) 7:3. 57. G. Keusch 7:4.
Strafen: 4mal 2 Minuten gegen Unihockey Langenthal Aarwangen. 2mal 2 Minuten gegen Unihockey Aargau United