U21B - Tabellenführer nicht bezwungen

20. Januar 2020

Am Sonntag spielte die U21 - aktuell auf Rang 2 - gegen den Tabellenführer Basel Regio. Die Partie startete sehr unterhaltsam mit Abschlüssen auf beiden Seiten. In der 7. Minute konnte Unihockey Basel Regio mit einem unhaltbaren Weitschuss in Führung gehen, doch knapp zwei Minuten später glich Simon Joost auf Pass von Lavin Seiler mit einem schönen Drehschuss aus. Es vergingen wieder nur Sekunden, als sich ein Basler durch die Langenthaler Reihen tankte und die Rheinstädter wieder in Front brachte. In der 13. Minute musste ein Oberaargauer wegen Stockschlags auf die Strafbank; Basel zog das Power Play auf und konnte prompt skoren. Doch das Heimteam blieb dran und belohnte sich mit dem 2 - 3 Anschlusstreffer in Minute 13.31 durch Nicola Schärer auf Pass von Florin Plüss. Eine Zweiminutenstrafe gegen Basel sollte den erneuten Ausgleich bringen; doch es jubelten die Basler, die nach 51 Sekunden Box Play einen Treffer erzielen konnten. Kurz nach Ablauf der Basler-Strafe wanderte ein ULAner in die Kühlbox (spielen ohne Stock), doch bis zur Pause blieb es beim 2 – 4.

Nach Wiederanpfiff überstand ULA die Strafe unbeschadet und vermochte Basel weiter unter Druck zu setzen. Dies resultierte in der 25. Minute zum 3 - 4 Anschlusstreffer von David Anliker auf Pass von Colin Kämpf. Die Gemüter erhitzten sich in Minute 8, als die Schiris einen Penalty für Basel pfiffen, welcher diese auch verwerten konnten. Es ging munter hin und her, und ab der 37. Minute bot sich ULA erneut die Chance auf den Anschlusstreffer, da ein Basler wegen grobem Stockschlag 5 Minuten auf die Strafbank musste. Bis zur Pause gelang ULA nichts Zählbares, Zwischenstand 3 - 5.

Neues Drittel, neues Glück - es blieben noch fast 2 Minuten Überzahlspiel, doch ULA konnte dies nicht ausnützen. Die tolle Stimmung im Kreuzfeld hätte das Team beflügeln sollen. In der 44. Minute ging buchstäblich ein Basler vergessen, der ungehindert zum 3 - 6 einschieben konnte. Still wurde es dann, als Florin Plüss regelwidrig auf die Banden gestossen. Zum Glück stand der ULAner schnell wieder auf, und das Heimteam konnte im anschliessenden Power Play durch Cédric Eichenberger auf Pass von Simon Joost wieder auf 4 - 6 verkürzen, doch nur Sekunden später zogen die Basler wieder auf drei Tore davon. Resultat-Kosmetik gelang Nicola Schärer noch eine Sekunde vor Spielende, und so endete das Rückspiel mit dem gleichen Resultat wie das Hinspiel: 5 – 7 für Basel.

Am 8. Februar spielt ULA um 11.30 Uhr in Konolfingen gegen die Lions Konolfingen; die Langenthaler brauchen noch Punkte für die definitive Playoff-Qualifikation! Wir schaffen das!!

Für ULA
Brigitta Iseli