ULA empfing den UHC Mutschellen

15. Oktober 2023
ULA, mit einem Sieg in der aktuellen Meisterschaft nach drei Spielen, spielte am Samstag gegen den bisher sieglosen UHC Mutschellen im Langenthaler Kreuzfeld. Der UHCM als Tabellenletzter wollte gegen die 8.-platzierten Oberaargauer seine ersten Punkte holen. Für beide Teams keine leichte Aufgabe.

Das Startdrittel gehörte mehrheitlich ULA. Mehrere schöne und hoffnungsvolle Abschlüsse wurden von Seiten der Gastgeber zelebriert und schliesslich mit einem Treffer durch Ingold zum 1:0 in der 9. Minute gewürdigt. Es sollte für beide Teams eine Strafe folgen, welche aber hüben wie drüben nicht genutzt werden konnte. Allerdings konnte dann direkt im Anschluss Hänni auf 2:0 erhöhen. Was folgte war ein Doppelschlag mit Toren von J. Grütter und C. Grütter. Beide Tore wurden übrigens nach dem Motto: tätsch – brätsch – päng eingenetzt. Mutschellen konnte aber durch einen schnellen Gegenangriff noch auf 4:1 verkürzen Somit hiess es zur Pause 4:1.

Den Mittelabschnitt starteten die Gäste aus dem Aargau mit dem Versuch, das Spiel etwas gepflegter anzugehen, und tatsächlich sollte in der 23. Minute ihr zweites Tor fallen. Auch wenn J. Grütter mit dem fünften ULA-Treffer aufwarten konnte, blieben die Gäste präsent, und das Spiel wurde schneller. In dieser Phase waren sich beide Teams ebenbürtig, und nachdem Mutschellen auf 5:3 verkürzen konnte, stellte Ingold mit dem 6. ULA-Tor die Hierarchie wieder klar. Zur zweiten Pause also 6:3.

Zu Beginn des letzten Drittels wirkte ULA kurzzeitig überrumpelt und liess den Gegner wieder ins Spiel kommen. Mit einem Doppelschlag öffnete der UHCM die Chance, das Spiel zu seinen Gunsten zu drehen. Auf der Matchuhr stand somit plötzlich 6:5. Aber ULA reagierte cool, und so konnte durch Tore von Hänni und Kaufmann bis zur 51. Minute der Drei-Tore-Vorsprung wieder hergestellt werden. Mutschellen nahm sein Timeout – genützt hat’s nichts, weil drei Minuten später wiederum Kaufmann den neunten Treffer mit einem herrlichen Filet-Schuss bejubelte. ULA-Goalie Wagner musste in der Folge noch zweimal hinter sich langen, bis Hänni das entscheidende und erlösende «Stängeli» für sich verbuchen konnte. In der 59. Minute kassierte ULA noch eine Strafe und 1 Sekunde vor Schluss auch noch ein Tor, aber am Sieg von 10:8 gabs nichts mehr zu rütteln, und so war der der zweite Saisonsieg von ULA im Trockenen.

Am 22.10.2023 geht es auswärts gegen Biel weiter. Auf, dass es auch in der Uhrenstadt Punkte geben wird. Hopp ULA!

Für ULA
Res Lanz

Unihockey Langenthal Aarwangen - Mutschellen 10:8 (4:1, 2:2, 4:5)
Dreifachturnhalle Kreuzfeld, Langenthal. 121 Zuschauer. SR Riedweg/Wyss.
Tore: 9. Ingold (J.Grütter) 1:0. 14. Hänni 2:0. 17. J.Grütter (Flühmann) 3:0. 17. C.Grütter (Pfister) 4:0. 20. Steinmann (Siegenthaler) 4:1. 23. Costa (Siegenthaler) 4:2. 35. J.Grütter (Flühmann) 5:2. 38. Moerker (De Santo) 5:3. 40. Ingold (Flühmann) 6:3. 41. Costa (Siegenthaler) 6:4. 42. Bourgnon 6:5. 47. Hänni 7:5. 51. Kaufmann 8:5. 54. Kaufmann (Matter) 9:5. 55. Bourgnon 9:6. 58. Costa (Steinmann) 9:7. 58. Hänni (Kämpf) 10:7. 60. Bourgnon 10:8.
Strafen: 2X2 Minuten gegen Unihockey Langenthal Aarwangen II. 1X2 Minuten gegen UHC Mutschellen.

ULA: Joss, Wagner, Kaufmann, Ingold, Flühmann, C.Grütter, Matter, J.Grütter, Pfister, Cassani, Herzig, Hänni, Widmer, Kämpf, Wigger, Thommen, Kummer, Allemann, Lysser, Sommer, Blaser

UHCM: Egli, Wyss, De Santo, Scherler, Costa, Moerker, Thörig, Hauser, Steinmann, Dönz, Bourgnon, Hajagos, Siegenthaler