ULA hat das Siegen nicht verlernt

29. November 2021

Waren doch die Spiele in der Vorrunde punktemässig nicht gerade berauschend, scheint sich bei ULAs Fanionteam Besserung anzubahnen. Im Samstagsspiel gegen den UHC Grünenmatt wurde der langersehnte Vollerfolg mit 2:5 Tatsache. Und eine ebenfalls spannende Sache sollte das Sonntagsspiel gegen UH Verbano Gordola werden.

Mendrek eröffnete gegen Grünenmatt in der 6. Minute das Skore zum 0:1. Doch die Mätteler liessen sich das nicht gefallen und schossen ihre Tore in der 7. Uund 9. Minute. Danach kamen sie aber für den Rest des Spiels nicht mehr zum Jubeln. Schärli glich zum ersten Pausenresultat von 2:2 aus und der Mittelabschnitt blieb torlos. Nun folgte die Kür der Oberaargauer in einem emotional geladenen Spiel. Beaud netzte zur Führung in der 56. Minute ein, und nachdem Grünenmatt sein Timeout genommen hatte, machten Eggerschwiler und Schärli mit ihren Toren die Sache klar: 2:5 für ULA. Das ist Labsal für die in letzter Zeit arg gebeutelten ULAner.

Am Sonntag hiess es dann zuhause im Kreuzfeld gegen Verbano UH Gordola anzutreten. Da wollten die Tessiner gleich ein Zeichen setzen und gingen mit einem Doppelschlag in der 10. und 11. Minute mit 2:0 in Führung. Das Zeichen wurde von den frisch aufspielenden ULAnern nicht akzeptiert, und Mendrek verkürzte in der 13. Minute auf 1:2. Es sollte ein Doppelschlag der Heimischen durch Siegrist und Moser in der 27. Minute folgen. Weil danach wiederum Mendrek in der 34. Minute ein Überzahlspiel zum Einnetzten nutzen konnte und nur eine Minute später Satsukevich auf Pass von Bucher jubelte, hiess es plötzlich 5:2. Die Tessiner nahmen ihr Timeout und ULA kassierte in der Folge eine 2+2 Minuten-Strafe. Doch das Resultat nach 40 Minuten änderte sich dadurch nicht.

Zu Beginn des Schlussabschnittes, ULA immer noch in Unterzahl, fiel das 5:3. Gleich im Anschluss wurde eine Strafe gegen die Gastgeber ausgesprochen. Diese verlief aber ohne nennenswerten Zwischenfall. Ein stark umkämpftes Spiel nahm seinen Lauf und ergab eine Schrecksekunde für ULA in der 58. Minute: 5:4. ULA konnte den Vorsprung über die Zeit retten und so das erfolgreichste Wochenende in der laufenden Saison mit zwei Siegen feiern.

Für ULA
Res Lanz

UHC Grünenmatt - Unihockey Langenthal Aarwangen 2:5 (2:2, 0:0, 0:3)
Forum Sumiswald AG, Sumiswald. 132 Zuschauer. SR Cretton/Zuber.
Tore: 6.Mendrek (Dätwyler) 0:1. 7.Jon. Ruch (Lüthi) 1:1. 9.Jon. Ruch 2:1. 16.Schärli (Eggerschwiler) 2:2. 56.Beaud (Mendrek) 2:3. 59.Eggerschwiler (Steinhauser) 2:4. 60.Schärli 2:5.
Strafen: keine Strafen. 1X2 Minuten gegen Unihockey Langenthal Aarwangen

UHCG: Stern, Röthlisberger, Gfeller, Gurtner Dominguez, Briggen, Joel Ruch, Jonas Ruch, Strohl, Gygli, Schwarz, Lüthi, Reber, Schulthess, Schwab, Hügli, Schuler, Luca Ruch, Schilt, Spühler, Savukoski

ULA: Niklaus, Plüss, Eichenberger, Lüscher, Beaud, Zumstein, Hutzli, Joost, Wyss, Schärli, Grädel, Stöckli, Moser, Dätwyler, Eggerschwiler, Steinhauser, Siegrist, Mendrek, Svatos, Kreienbühl, Bucher, Satsukevich

Unihockey Langenthal Aaewangen – Regazzi Verbano UH Gordola 5:4 (1:2, 4:0, 0:2)

Dreifachhalle Kreuzfeld, Langenthal. 121 Zuschauer. SR Diserens/Girardin

Tore: 10.Peltola (Zalesny) 0:1. 11. Frapolli (Hakola) 0 :2. 13. Mendrek 1 :2. 26. Siegrist 2 :2. 27. Moser (Dätwyler) 3:2. 34. Mendrek (Siegrist) 4 :2. 35. Satsukevich (Siegrist) 5:2. 41. Castellani (Kouvonen) 5:3. 58. Prato. 5:4.

Strafen: 2X2Min. gegen Verbano UH Gordola. 1X2+2Min. 1X2Min. gegen Unihockey Langenthal Aarwangen

ULA: Niklaus, Plüss, Eichenberger, Lüscher, Beaud, Zumstein, Hutzli, Joost, Wyss, Schärli, Grädel, Stöckli, Moser Dätwyler, Eggerschwiler, Steinhauser, Siegrist, Mendrek, Svatos, Kreienbühl, Bucher, Satsukevich

UH Gordola: D. Bacciarini, Invernizzi, Peltola, Cappiello, Prato, Frapolli, Zalesny, Castellani, Alberti, Losa, Khan, Gaia, Moranda, L. Bacciarini, Kouvonen, Peverelli, Hakola