ULA in den Playoffs!

30. Januar 2017
Mit einem deutlichen Sieg gegen RD March-Höfe Altendorf hat sich ULA am 22.01.2017 die Playoff-Qualifikation gesichert.

Mit einem deutlichen Sieg gegen RD March-Höfe Altendorf hat sich ULA am 22.01.2017 die Playoff-Qualifikation gesichert. Im zweiten Anlauf hat es geklappt: nachdem ULA am Wochenende zuvor verloren und eine vorzeitige Playoff-Qualifikation verpasst hatte, holten die Oberaargauer am Sonntag die entscheidenden Punkte. Trotz nervösem Beginn hatten sie die Partie bei March-Höfe Altendorf meist unter Kontrolle, und als Captain Marc Mühlethaler nach Spielhälfte zum 5 – 1 traf, schien das Spiel endgültig in siegreiche Bahnen gelenkt zu sein. Doch kurz darauf wurde Christian Nyffenegger mit einer 5-Minuten-Strafe belegt, was auf Seiten der Langenthaler noch einmal für einige unruhige Moment und zwei Gegentore sorgte. Doch im 3. Drittel fing sich die Equipe Marek Lebls wieder und feierte schliesslich einen ungefährdeten 10 – 6-Erfolg. „Man hat gesehen, dass wir den Sieg unbedingt brauchten“, sagte Trainer Lebl und lobte den Einsatz seines Teams.

Schon am Vorband in Basel war ULA nahe am entscheidenden Punktgewinn, hielt das Team das Geschehen bis zur 55. Minute ausgeglichen. Auf das 3 – 2 der Basler konnte es aber schliesslich nicht mehr reagieren. „Gegen Basel ist es immer eng“, sagte Lebl und erinnerte ans erste Aufeinandertreffen dieser Saison im Oktober (6-7).

In den beiden letzten Jahren fanden die Playoffs ohne Beteiligung der Oberaargauer statt. Auch deshalb sei nun ein erstes Saisonziel erreicht, meinte Lebl. In der Qualifikation stehen noch zwei Partien auf dem Programm, und der Tscheche will noch mindestens einen Sieg holen. Denn nun, da die Qualifikation geschafft ist, will er sich auch eine möglichst gute Ausgangslage für die Viertelfinal-Serie schaffen. Am liebsten würde Lebl den sechsten Tabellenplatz verteidigen. Denn dann käme es wahrscheinlich zu den nächsten Duellen mit Basel. Gegen diese Mannschaft rechnet sich der ULA-Trainer nicht nur bedeutend höhere Siegchancen aus als gegen Zug und Thurgau, die beide den Aufstieg in die NLA anstreben, er sagt auch: „Wir haben noch eine Rechnung offen.“

Samstag, 11.02. 19.00 Uhr Dreifachhalle Kreuzfeld Langenthal ULA – Floorball Thurgau

Sonntag, 12.02. 17.00 Uhr BOE Zollbrück UHT Schüpbach - ULA

BZ/sis