ULA lässt Kloten Jets abstürzen

9. Dezember 2019

Unihockey Langenthal Aarwangen hatte am Sonntag auswärts in der Stighag Halle gegen die Kloten Dietlikon Jets anzutreten. Der Zweite gegen den Neunten in der aktuellen Tabelle nach 14, rsp. 15 Spielen. Die Ausgangslage sollte also eigentlich klar zu Gunsten der Jets sein.

Bereits nach dreieinhalb Minuten machte Siegenthaler auf Pass von Lang mit dem 0:1 für die Oberaargauer klar, dass dieses Spiel - entgegen der Rangierung in der Tabelle - kein Spaziergang für die Klotener sein dürfte. ULA konnte zwar in der Folge ein Überzahlspiel nicht nutzen, doch in der letzten Spielminute des ersten Drittels durfte Cornillie, wiederum auf Zuspiel von Lang, zum 0:2 jubeln.

Nach einem intensiven Hin und Her in den ersten zehn Minuten des Mitteldrittels folgte eine Strafe gegen ULA, welche die Jets gnadenlos zum 1:2 ausnutzten. Bloss 90 Sekunden nach dem Anschlusstreffer durfte sich dann der Klotener Steffen für zwei Minuten auf der Strafbank ausruhen. Doch das Powerplay der ULAner vermochte daraus nichts Zählbares zu machen und zur zweiten Pause blieb es somit beim 1:2.

Zum Start in die letzten zwanzig Minuten lief eigentlich alles wie gehabt, doch musste ULA, wie bereits im Startdrittel, wegen Stockschlag für zwei Minuten in Unterzahl agieren. Wiederum konnten die Jets davon profitieren und zum 2:2 ausgleichen. Man schrieb die 57. Minute, als Lüthi Moser zum wegweisenden 2:3 bediente. Dieser smarte Vorsprung konnte dann auch von den Langenthalern sauber über die Zeit heruntergespielt werden.

ULA befindet sich nun auf dem siebten Tabellenplatz und ist damit, allen Unkenrufen zum Trotz, definitiv auf Playoff Kurs. Nicola Siegenthalers Spruch nach dem Spiel gegen Eggiwil bekommt jetzt noch etwas mehr Gewicht. «Heja Giele, mir si wieder drann!»

Für ULA
Res Lanz

Kloten-Dietlikon Jets - Unihockey Langenthal Aarwangen 2:3 (0:2, 1:0, 1:1)
Sporthalle Stighag, Kloten. 108 Zuschauer. SR Studer/Ziörjen
Tore: 4. Siegenthaler (Lang) 0:1. 20. Cornillie (Lang) 0:2. 31.Johansson (Suomalainen) 1:2. 48.Johansson (Suomalainen) 2:2. 57.Moser (Lüthi) 2:3
Strafen: 2X2 Minuten gegen Kloten-Dietlikon Jets. 3X2 Minuten gegen Unihockey Langenthal Aarwangen

Jets: Bergström, Dürst, Schmied, Steffen, Graf, Beutler, Vitali, Diem, Bregenzer, Kapp, Gisiger, Linde, Kissling, Schmid, Johansson, Suomalainen, Klinkmann, Bill, Giger, Hitz, Schellenberg

ULA: Niklaus, Nyffenegger, Schmid, Känzig, Lüthi, Schenk, Schärli, Lang, Ingold, Eggerschwiler, Akeret, Moser, Cornillie, Cerveny, Siegenthaler, Richard, Siegrist, Lüscher, Zumstein, Riechsteiner